4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Die Bullen kennen kein Halten - UBS-Kolumne

31.07.2020 08:24 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Der EUR/USD kennt aktuell nur einen Weg: Nach oben! Von Ende März bis Ende Mai konnte das Währungspaar an der Unterstützung bei USD 1.078 eine Stabilisierung einleiten. Diese lange Seitwärtsbewegung konnte als Sprungbrett für einen neuen Kursanstieg genutzt werden. Am 28. Mai erfolgte dann der Ausbruch über den 200er-EMA bei USD 1.102. Damit ertönte das Fanfaren-Signal für die Bullen, die daraufhin zu einem beeindruckenden Galopp ansetzten und alles überrannten, was sich ihnen in den Weg stellte. Dieser Galopp hält bis dato an, der EUR/USD konnte am Vortag bereits die Marke von USD 1.190 überwinden. Am frühen Freitagmorgen notiert das Währungspaar nur leicht tiefer bei USD 1.189.

Ausblick: Der EUR/USD befindet sich in einem sehr steilen Aufwärtstrend. Eine normale Abwärtskorrektur in diesem Aufwärtstrend ist schon seit längerem zu erwarten, das Währungspaar ist bereits stark überhitzt. Aber Übertreibungen an den Finanzmärkten können viel länger anhalten, als man rational erwartet.

Die Long-Szenarien: Das Währungspaar EUR/USD will die Verluste der Vorjahre in einer riesigen Bewegung aufholen. So scheint es, wenn man den aktuellen Tageschart im EUR/USD betrachtet. Der nächste massive Widerstand befindet sich bei USD 1.200. Geht es weiter höher, dürften die Bullen Kurs auf die Widerstandszone bei USD 1.208 nehmen. Darüber dürften die Bullen dann Kurs auf den Widerstandsbereich von USD 1.220 nehmen.

Die Short-Szenarien: Die Lage im EUR/USD ist enorm überhitzt, der 200er- und 50er-EMA sind aus dieser Höhe nur noch als kleine Linien auf der Unterseite schwach zu erkennen. Wird den Bullen dies bewusst, könnte es schnell zu einer Korrektur kommen, die als erstes Anlaufziel die Unterstützung bei USD 1.173 hat. Geht es tiefer dürfte die zweite Verteidigungszone der Bullen bei USD 1.153 angesteuert werden. Geht es noch eine Etage tiefer, dürfte die Unterstützung bei USD 1.143 das nächste Ziel der Bären werden.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens