4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Rücklauf zum 200er-EMA? - UBS-Kolumne

19.06.2020 08:20 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: EUR/USD könnte einen Retest des 200er-EMA starten, nachdem hier zuvor ein nachhaltiger Anstieg gelungen war. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD konnte nach der langen Seitwärtsbewegung und der Bodenbildung im Bereich von USD 1.077 am 27. Mai nach oben aus dem fallenden Trendkanal ausbrechen. Direkt am 28. Mai gelang EUR/USD auch der Anstieg über den 200er-EMA, womit sich die Lage auch langfristig wieder aufhellte. Zuvor war das Währungspaar immer wieder am 200er-EMA nach unten abgeprallt. Der Ausbruch nach oben erfolgte kraftvoll, das bisherige Verlaufshoch wurde bei USD 1.142 am 10. Juni erreicht. Aktuell verläuft EUR/USD wieder seitwärts, könnte aber vor einem weiteren Rücklauf zum genannten 200er-EMA stehen. Allerdings deutet die Schneidung des 50er-EMA über den 200er-EMA auf langfristig weiter steigende Kurse hin, trotz einer möglichen Abwärtskorrektur.

Ausblick: EUR/USD könnte einen Retest des 200er-EMA starten, nachdem hier zuvor ein nachhaltiger Anstieg gelungen war. Nach diesem Pullback, dürfte EUR/USD vor einem weiteren Anstieg stehen und der übergeordneten Aufwärtsbewegung weiter folgen.

Die Short-Szenarien: EUR/USD sackt nach dem Verlaufshoch bei USD 1.142 wieder ab und fällt nachhaltig unter die Unterstützung bei USD 1.123. Dann dürfte direkt der Bereich um den 200er- und 50er-EMA bei aktuell USD 1.105/1.107 angelaufen werden. Nachdem ein nachhaltiger Ausbruch über den 200er-EMA jahrelang nicht gelungen ist, wäre ein Retest nicht ungewöhnlich. Solange EUR/USD aber über dem 200er-EMA notiert, ist langfristig mit weiter steigenden Kursen zu rechnen.

Die Long-Szenarien: EUR/USD kann sich von den Kursabgaben der Vortage schnell erholen und über das Verlaufshoch bei USD 1.135 vom 16. Juni ansteigen. Dann wäre mit einem weiteren Hochlauf bis zum Verlaufshoch bei USD 1.142 zu rechnen. Hier verläuft der 200er-EMA im 5-Jahreschart. Gelingt ein weiterer Anstieg, dürften die Bullen Kurs auf den Widerstand bei USD 1.150/1.153 nehmen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens