4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Pyramid AG

mic AG: „Das passende Target wird unseren weiteren Weg bestimmen“

04.06.2020 07:50 Uhr - Autor: Robin Lohwe  auf twitter

mic-Vorstand Andreas Empl im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de. Bild und Copyright: mic AG.

Nach Jahren der Sanierung und Altlastenbeseitigung ist die Münchner Beteiligungsgesellschaft mic AG nun auf der Suche nach renditestarken Mittelstandsunternehmen aus den Bereichen FinTech, Umwelttechnologie, Security, Sensorik oder Digital Health. „Das Kernziel ist es, ein solides und wachstumsorientiertes Unternehmen zu übernehmen und damit das Geschäft der mic AG in dieses neue Geschäftsmodell zu transformieren“, erläutert mic-Vorstand Andreas Empl im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de. Die Corona-Krise sieht er dabei eher als Chance. Die derzeit noch bestehenden Beteiligungen sollen operativ integriert oder verkauft werden.


www.4investors.de: Herr Empl, nicht jeder Investor ist mit der mic AG vertraut. Was machen sie?

Empl:
Wir sind ein aktiver Investor in Form einer börsennotierten Beteiligungsgesellschaft. In unserem Fokus stehen Mittelstandsfirmen aus den Bereichen Security, Sensorik, Digital Health und IT. Bereits heute ist die mic AG mehr als nur eine Beteiligungsgesellschaft. Wir beraten unsere Beteiligungen intensiv, geben Hilfestellungen und stellen ihnen unser Finanzierungsnetzwerk zur Verfügung.

www.4investors.de: Wenn sie die mic im Sommer 2017 mit der heutigen mic vergleichen – das sind zwei Welten?

Empl:
In der Tat. Damals hatten wir noch ein Sammelsurium von über 25 Beteiligungen – und unzähligen Altlasten; unsere Organisation platzte aus allen Nähten. In der Folge waren wir gezwungen, viele Firmen zu veräußern oder zu liquidieren; im Rahmen der Neuausrichtung haben wir den Fokus auf diejenigen Unternehmen gelegt, die Aussicht auf ein nachhaltiges Umsatz- und Profitabilitätswachstum hatten. Zudem haben wir die Betriebs- und Personalkosten um über 95 Prozent gesenkt, alle unnötigen Kosten reduziert und ein schlagkräftiges Kernteam aus Spezialisten aufgebaut – heute stehen wir besser da als jemals zuvor.

www.4investors.de: Ihre Bilanz ist sauber, Abschreibungen wird es nicht mehr geben, alle Altlasten sind weg?

Empl:
Wir haben erst vor Kurzem unsere vorläufigen Zahlen für das Jahr 2019 präsentiert. Im Zuge des Jahresabschlusses 2019 haben wir weitere notwendige Abschreibungen vorgenommen, um die Bilanz zu bereinigen. Insgesamt haben wir in unseren Rückstellungen noch ca. 0,4 Millionen Euro aufgeführt. Darin enthalten sind vor allem die noch ausstehenden Klagen mit dem früheren Management.

www.4investors.de: So ganz tabula rasa haben sie mit der alten mic nicht machen können. Es gibt noch juristische Auseinandersetzungen mit den Finanzbehörden und ehemaligen Mandatsträgern, aus denen sie Geld erwarten. Wie hoch kann diese Summe ausfallen?

Empl:
Die Rückstellungen im Jahr 2019 beinhalten bereits das maximale Risiko der aktuellen juristischen Auseinandersetzungen, somit sind keine negativen Überraschungen zu erwarten. Zudem sind die möglichen (außerordentlichen) Erträge seitens der Finanzbehörden und den weiteren Schadensersatzklagen in den Geschäftszahlen 2019 noch nicht ersichtlich. Die positive Summe beläuft sich auf etwa 1,0 Millionen Euro.

www.4investors.de: Sie wollen ein renditestarkes Mittelstandsunternehmen erwerben? Welche Voraussetzungen muss dieses Unternehmen haben?

Empl:
Wir wollen in keine weiteren Venture-Capital-Projekte investieren. Das Kernziel ist es, ein solides und wachstumsorientiertes Unternehmen zu übernehmen und damit das Geschäft der mic AG in dieses neue Geschäftsmodell zu transformieren. Die Voraussetzungen für einen Übernahmekandidaten sind eine Umsatzgröße von mindestens 20,0 Millionen Euro, eine durchgehende Profitabilität in den vergangenen drei Jahren und die Chance auf nachhaltiges Wachstum.

www.4investors.de: Bei der Suche fokussieren Sie sich auf die Branchen FinTech, Umwelttechnologie, Security, Sensorik und Digital Health. Diese Bereiche sind derzeit alle regelrechte Buzzwords. Warum wollen sie ausgerechnet dort aktiv werden?

Empl:
Ganz einfach. Weil diese Branchen unserer Ansicht nach in den kommenden Jahren die stärksten Zuwachsraten inne haben werden.

www.4investors.de: Wie viel wollen sie für einen Kauf ausgeben? Ihre Liquidität von rund einer Million Euro wird für einen solchen Zukauf kaum ausreichen. Oder könnten auch Anleihen für ihre weitere Finanzierung ein Thema werden?

Empl:
Durch ein mögliches genehmigtes Kapital in Höhe von ca. 6,5 Millionen Euro haben wir ausreichend Equity, um eine Art „Reverse IPO“ darzustellen. Die Übernahme würde dann im Zuge einer Sachkapitalerhöhung umgesetzt werden. Natürlich halten wir uns auch alle alternativen Finanzierungsoptionen offen, deshalb könnten auch Anleihen ggf. ein Thema werden.

www.4investors.de: Bei mic steht und fällt alles mit der Wahl des richtigen Akquisitionsobjekts, oder?

Empl:
Das passende Akquisitionsobjekt wird den weiteren Weg der mic AG maßgeblich bestimmen, das ist korrekt. Aber auch wenn wir hier kurzfristig keinen Vollzug melden können, „fällt“ die mic AG nicht. Aufgrund des Mittelzuflusses aus der jüngsten Kapitalerhöhung haben wir ausreichend Zeit, um das passende Target zu finden und müssen keinen Schnellschuss tätigen.

www.4investors.de: Sinken aufgrund von Corona die Preise für mögliche Akquisitionen?

Empl:
Wir erleben dies gerade. Dies eröffnet uns große Chancen, da viele Wettbewerber gerade wegfallen.

www.4investors.de: Was geschieht mit Ihren derzeitigen Beteiligungen nach der „Umgestaltung“ der mic, insbesondere Ihrer Beteiligung an der börsennotierten Securize IT Solutions AG?

Empl:
Entweder werden diese Beteiligungen operativ integriert oder verkauft. Wir sondieren dies eher langfristig.

www.4investors.de: Wie geht es mit Ihrer Beteiligung fibrisTerre weiter? Ist ein Börsengang in Australien noch ein Thema?

Empl:
Ja, ein Börsengang ist noch ein Thema. Aber es versteht sich von selbst, dass im aktuellen Corona-Umfeld ein IPO eher unrealistisch erscheint. Eine bessere Alternative derzeit ist ein Private-Equity-Verkauf – hier prüfen wir verschiedene Optionen.

www.4investors.de: Ihre Marktkapitalisierung liegt bei rund 3 Millionen Euro. Die Werte im Unternehmen belaufen sich derzeit auf etwa 4 Millionen Euro. Analysten sehen das Kursziel von mic bei 1,90 Euro. Ist das ein fairer Wert?

Empl:
Zu konkreten Kurszielen möchte ich mich nicht äußern. Die Begründung der Analysten zur Herleitung eines fairen Wertes von 1,90 Euro ist aber durchaus stichhaltig. Unser Chancen-Risiko-Profil hat sich durch die erfolgreich durchgeführte letzte Kapitalmaßnahme im April 2020 deutlich verbessert. Die Chance auf noch deutlich höhere Kurse liegt in der Auswahl des zu akquirierenden Targets.

www.4investors.de: Welche Bedeutung hat der Verlustvortrag von mic, der im zweistelligen Millionenbereich liegen dürfte?

Empl:
Für uns spielt der Verlustvortrag aktuell eher eine untergeordnete Rolle. Im Mittelpunkt steht im ersten Schritt die Akquise, dann die weitere Optimierung.

www.4investors.de: Wenn man ein Engagement bei mic mit einem Pokerspiel vergleichen würde, wären sie empört?

Empl:
Das wäre ich. Gepokert wurde vor 2016. Jetzt ist das Engagement sehr kalkuliert und eher strategisch. Wenn Sie es schon mit einem Kartenspiel vergleichen, dann eher mit Skat. Dies ist nämlich weniger Glücksspiel, sondern hängt mehr vom Geschick ab. Wir haben es selbst in der Hand, die mic AG in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

4investors-News - Pyramid AG

17.04.2024 - Pyramid: Mehr Vertrauen in die Strategie ...
15.04.2024 - Pyramid: Neue Lock-up-Vereinbarung wichtiger Aktionäre ...
26.02.2024 - Pyramid: Das Tief ist überwunden ...
26.02.2024 - Pyramid: „Erwarten ein moderates Wachstum” ...
07.11.2023 - Pyramid: Starke Pipeline ...
30.10.2023 - Pyramid schreibt schwarze Zahlen ...
18.10.2023 - Pyramid-Tochter faytech und Lufthansa arbeiten an neuen Touchscreen-Displays ...
31.08.2023 - Pyramid: Analysten sehen Einstiegsmöglichkeiten ...
30.08.2023 - Pyramid: „Zweites Halbjahr vom konjunkturellen Umfeld geprägt” ...
21.08.2023 - Pyramid: 2023 ist ein Übergangsjahr ...
27.07.2023 - Pyramid: Langfristig positive Aspekte ...
14.07.2023 - Pyramid: Entscheidung im August ...
30.06.2023 - Pyramid meldet Finanzergebnisse für 2022 und plant IFRS-Umstellung ...
14.04.2023 - Pyramid: Zweifache Kaufempfehlung für die Aktie ...
04.04.2023 - Pyramid: Gute Chancen für die Prognose ...
30.03.2023 - Pyramid übertrifft Gewinnprognose ...
26.01.2023 - Pyramid: Eine schlüssige Wachstumsstrategie ...
05.12.2022 - Pyramid: Dynamik zieht an ...
24.11.2022 - Pyramid will weitere Securize-Aktien ...
23.11.2022 - Pyramid: Securize-Deal bringt Vorteile ...

DGAP-News dieses Unternehmens

15.04.2024 - EQS-Adhoc: Pyramid AG gibt neue Lock-up-Vereinbarung von Großaktionären und ...
15.04.2024 - EQS-News: Pyramid AG gibt neue Lock-up-Vereinbarung von Großaktionären, ...
26.02.2024 - EQS-News: Pyramid AG veröffentlicht vorläufige Konzernzahlen 2023 und ...
30.10.2023 - EQS-News: Pyramid AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2023 - Expansion und ...
18.10.2023 - EQS-News: Pyramid AG: Tochtergesellschaft faytech AG und Avionic Design GmbH, ...
30.08.2023 - EQS-News: Pyramid AG veröffentlicht vorläufige Konzernzahlen für das 1. ...
26.07.2023 - EQS-Adhoc: Pyramid AG mit Prognoseanpassung für das Geschäftsjahr ...
29.06.2023 - EQS-News: Pyramid AG veröffentlicht Jahresabschluss - Umstellung der ...
30.03.2023 - EQS-News: Pyramid AG mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2022 - Ergebnisprognose ...
09.03.2023 - EQS-News: GBC AG: Jetzt anmelden zur 35. MKK - Münchner Kapitalmarkt Konferenz ...