4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: The trend is your friend - UBS-Kolumne

24.04.2020 08:55 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Das Währungspaar befindet sich übergeordnet in einem Abwärtstrend und dürfte diesem wohl weiter folgen. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Cross EUR/USD befindet sich übergeordnet in einem Abwärtstrend mit tieferen Hoch- und Tiefpunkten. Zudem bewegt sich das Währungspaar seit Mai 2018 unter seinem 200er-EMA im Tageschart. Der 200er-EMA gilt als Indikator für den langfristigen Trend. Aufwärtskorrekturen im EUR/USD liefen seitdem immer wieder im Bereich dieses 200er-EMA aus. Ein kurzfristiger Ausflug über den 200er-EMA Anfang März 2020 scheiterte und wurde schnell wieder abverkauft. Der übergeordnete Abwärtstrend ist klar intakt, aber seit Februar konnte das Währungspaar einen Boden im Bereich von USD 1.077 ausbilden. Es bleibt aber abzuwarten, ob dieser Boden vor dem Hintergrund der angespannten Situationen in den südlichen Euro-Staaten gehalten werden kann.

Ausblick: Das Währungspaar befindet sich übergeordnet in einem Abwärtstrend und dürfte diesem wohl weiter folgen.

Die Short-Szenarien: Der Abwärtsdruck auf den EUR/USD wird grösser, der übergeordnete Abwärtstrend macht sein Recht geltend. Die Unterstützung bei USD 1.077 dürfte aufgegeben werden und eine neue Abwärtswelle starten. Das Anlaufziel der Bären wäre dann der untere Bereich des fallenden Trendkanals bei USD 1.057. Direkt darunter befindet sich eine massive Unterstützung bei USD 1.051, die sich aus dem 5-Jahreschart ergibt. Geht es noch weiter tiefer, dürfte das Verlaufstief vom Januar 2017 bei USD 1.034 angelaufen werden.

Die Long-Szenarien: EUR/USD kann sich über der Unterstützung bei USD 1.077 halten und einen erneuten Anstieg zur oberen Begrenzung des fallenden Trendkanals unternehmen. Darüber könnte ein Hochlauf bis zum 50er-EMA bei USD 1.093 erfolgen. Geht es noch weiter höher, dürfte der 200er-EMA angelaufen werden. Spätestens hier dürfte eine Aufwärtskorrektur aber wieder auslaufen. Erst bei einem Durchbruch über den 200er-EMA, würde sich die Lage für den EUR/USD auch langfristig wieder aufhellen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens