4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Schweizer Franken - Währung

Schweizer Volkswirtschaft nicht immun - VP Bank Kolumne

03.03.2020 09:37 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Das Bruttoinlandprodukt (BIP) der Schweiz legt im Schlussquartal 2019 nur noch um 0.3 % zu. Die eidgenössische Wirtschaft wurde also zum Jahresende in den internationalen Sog des wirtschaftlichen Abschwungs hineingezogen. Zwar kann sich der BIP-Zuwachs im Vergleich noch immer einigermassen sehen lassen. Eines wird aber deutlich: Der konjunkturellen Schwäche der Eurozone kann sich die Schweiz auf Dauer nicht entziehen.

Wir können es kurz machen: Die Ausrüstungsinvestitionen und die Exporte zeigten sich schwach auf der Brust. Die sonstigen binnenwirtschaftlichen Kräfte stützten hingegen. Damit musste auch die Schweiz den Handelskonflikten ihren Tribut zollen.

Doch die Wachstumsraten sind ein Blick in den Rückspiegel. Aktuell beschäftigen uns die Folgen des neuen Coronavirus für die eidgenössische Volkswirtschaft und die Schweizerische Nationalbank (SNB). Temporäre Schäden wird auch die Schweiz hinnehmen müssen. Ob jedoch die SNB handelt, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Die Währungshüter werden vermutlich erst abwarten. Das Mittel erster Wahl bleiben behutsame Devisenmarktinterventionen.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Schweizer Franken - Währung

DGAP-News dieses Unternehmens