4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Amgen

Amgen Aktie: Nach Konsolidierung wieder interessant - UBS-Kolumne

20.01.2020 08:17 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Aufwärtsimpuls, Konsolidierung, Aufwärtsimpuls: Nach der Verschnaufpause in den vergangenen Wochen wäre der Biotech-Wert Amgen reif für neue Rekordstände. Ein prozyklisches Kaufsignal steht bislang aber noch aus. Bild und Copyright: Fishman64 / shutterstock.com.

Rückblick: Eine über ein Jahr andauernde Korrekturphase beendeten die Aktie von Amgen im Oktober vergangenen Jahres. Der dynamische Ausbruch über die Zwischenhochs bei 210,19 und 211,90 USD löste ein starkes prozyklisches Kaufsignal aus. In der Folge ließ der Biotech-Titel im November 2019 auch eine mehrjährige eindämmende Trendlinie hinter sich, was für eine Trendverschärfung im langfristigen Kontext spricht. Eine neue Bestmarke wurde bei 244,99 USD markiert. In den vergangenen Wochen konsolidierte der Wert, allerdings wenig dynamisch und eher flach, ehe in der Vorwoche sich die Bullen wieder eindrucksvoll zurückmeldeten.

Ausblick: Aufwärtsimpuls, Konsolidierung, Aufwärtsimpuls: Nach der Verschnaufpause in den vergangenen Wochen wäre der Biotech-Wert Amgen reif für neue Rekordstände. Ein prozyklisches Kaufsignal steht bislang aber noch aus.

Die Long-Szenarien: Die Aufgabe der Bullen wird es nun sein, den Widerstand um 245 USD hinter sich zu lassen. In diesem Fall wäre auch die Konsolidierung seit Mitte Dezember 2019 formal beendet und eine neue Aufwärtswelle könnte starten.Um 251 USD müssen sich die Bullen aber bereits auf Widerstand einstellen. Dort laufen zwei Fibonacci-Ziele zusammen, weshalb eine zumindest temporäre Verschnaufpause dort nicht überraschen sollte. Erst wenn sich die Aktien von Amgen auch über der Marke von 251 USD etablieren können, wären mittelfristig 266 USD und darüber 274,65 USD erreichbar.

Die Short-Szenarien: Zuletzt hatte der Wert noch einmal auf das Ausbruchsniveau bei 235,80 USD zurückgesetzt und von dort aus wieder nach oben gedreht. Diese Marke kann folglich als wichtige Unterstützung auf der Unterseite angesehen werden. Bricht dieser Support, käme das Dezembertief 2019 bei 230,83 USD ins Spiel. Dort bestünde voraussichtlich die letzte Chance für die Käufer, Kursabgaben bis zu einer seit Juli 2019 intakten Trendlinie bei aktuell 215,50 USD zu vermeiden. Wiederum darunter verläuft bei 211,90 USD das eingangs der Analyse angesprochene mittelfristige Ausbruchslevel, an dem mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest eine technische Gegenbewegung zur Oberseite gelingen sollte.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Amgen

02.10.2014 - Amgen: Abstufung nach kleiner Rallye ...
26.08.2013 - Amgen: Kurzfristige Erleichterung ...

DGAP-News dieses Unternehmens