4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Aufwärtstrend weiter intakt - UBS-Kolumne

27.12.2019 09:12 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

EUR/USD - Ausblick: Über dem 50er-EMA zeigt EUR/USD kurzfristig Stärke. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD befindet sich seit Anfang Oktober in einem neuen Aufwärtstrendkanal. Am 21. Oktober wurde mit 1,117 USD die obere Begrenzung dieses Trendkanals markiert. Bis zum 29. November folgte dann der Rücklauf bis zum unteren Bereich des steigenden Trendkanals bei 1,098 USD. Am 02. Dezember konnte EUR/USD den 50er-EMA überwinden und damit ein kurzfristiges Stärkesignal generieren. Bis zum 12. Dezember folgte dann auch ein Hochlauf bis 1,119 USD. Ein Durchbruch über den 200er-EMA gelang den Bullen jedoch nicht. Erst bei Notierungen über dem 200er-EMA würde sich die Lage für EUR/USD auch langfristig aufhellen. Es kam in der Folge zu einem erneuten Rücklauf bis zum 50er-EMA bei 1,106 USD am 20. Dezember. Hier konnte das Währungspaar dann wieder nach oben abdrehen und einen erneuten Hochlauf starten.

Ausblick: Über dem 50er-EMA zeigt EUR/USD kurzfristig Stärke.

Die Long-Szenarien: EUR/USD kann sich über dem 50er-EMA halten und weiter ansteigen. Der nächste Widerstandsbereich würde sich dann bei 1,1160 USD befinden. In diesem Bereich verläuft bei 1,1158 USD aktuell auch der 200er-EMA. Erst über dem 200er-EMA würde sich die Lage für das Währungspaar auch langfristig aufhellen und ein weiterer Anstieg bis zum oberen Bereich des steigenden Trendkanals bei aktuell 1,113 USD wahrscheinlich werden. Sollte ein nachhaltiger Durchbruch über den 200er-EMA gelingen, dürften Korrekturen in der Folge bereits über dem 200er-EMA auslaufen und ein langfristiger Anstieg des Währungspaars möglich werden.

Die Short-Szenarien: EUR/USD scheitert erneut am 200er-EMA und durchbricht in der Folge auch die Unterstützung des 50er-EMA. Wird dann auch der steigende Trendkanal nach unten durchbrochen, würde sich die Lage für das Währungspaar wieder deutlich eintrüben und ein Rücklauf bis zur Unterstützung bei 1,098 USD wahrscheinlich werden.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens