4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Währungspaar zieht weiter hoch - UBS-Kolumne

13.12.2019 10:04 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Der EUR/USD zeigt sich mit dem jüngsten Anstieg über den 200er-EMA stark und könnte vor einem langfristigen Trendwechsel nach oben stehen. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Der EUR/USD befindet sich seit dem Verlaufstief vom 01. Oktober bei 1,087 USD in einem steigenden Trendkanal. Am 16. Oktober konnte das Währungspaar den 50er-EMA (blaue Linie im Chart) nach oben überschreiten und damit ein weiteres Stärkesignal setzen. Es folgte dann auch ein weiterer Hochlauf bis 1,178 USD zur oberen Begrenzung des steigenden Trendkanals. Hier kam das Währungspaar aber nicht weiter und bildete ein Doppeltopp aus. In der Folge kam es zu einer Abwärtskorrektur bis zur unteren Trendkanalbegrenzung bei 1,098 USD am 29. November. Von hier aus konnte der EUR/USD wieder ansteigen und am 02. Dezember erneut den 50er-EMA bei 1,1055 USD erobern. Am 11. Dezember wurde auch der Widerstandsbereich bei 1,109 USD geknackt. Und am 12. Dezember gelang der Durchbruch über den 200er-EMA (rote Linie im Chart) bei 1,116 USD. Ein langfristiges Stärkesignal.

Ausblick: Der EUR/USD zeigt sich mit dem jüngsten Anstieg über den 200er-EMA stark und könnte vor einem langfristigen Trendwechsel nach oben stehen.

Die Long-Szenarien: Der EUR/USD kann sich im weiteren Verlauf über dem 200er-EMA halten und In Folge Kurs auf den Widerstandsbereich bei 1,1232 USD nehmen. Geht es weiter höher, würde wohl der Widerstandsbereich um 1,128 USD folgen. Darüber dürften die Ambitionen der Bullen durch die obere Begrenzung des steigenden Trendkanals bei 1,130 USD eingedämmt werden. Solange sich der EUR/USD über dem 200er-EMA halten kann, ist langfristig eher mit steigenden Notierungen zu rechnen.

Die Short-Szenarien: Der EUR/USD sackt wieder unter den 200er-EMA an und nimmt im weiteren Verlauf Kurs auf die Unterstützungszone bei 1,1090 USD. Darunter würde der 50er-EMA bei 1,1072 USD als wichtige Unterstützung dienen. Die letzte Verteidigungslinie der Bullen würde sich an der unteren Begrenzung des steigenden Trendkanals bei aktuell 1,1040 USD befinden.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens