4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

US-Arbeitsmarktbericht: Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr! - Nord LB Kolumne

06.12.2019 15:34 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Bart Sadowski / shutterstock.com.

Vor wenigen Minuten sind in den USA neue Daten zum Arbeitsmarkt gemeldet worden. Die Frage war, wie immun sich die Beschäftigungsentwicklung von den Diskussionen um die Handelskonflikte zeigte. Im Berichtsmonat November sind 266.000 neue Jobs entstanden. Zudem sind in den beiden Vormonaten zusammen 41.000 Stellen mehr geschaffen als ursprünglich gemeldet.

Dieser wichtige Indikator ist deutlich über den Erwartungen ausgefallen. Darauf hatten die ADP-Beschäftigungszahlen und die ISM-Beschäftigungskomponenten keineswegs hingewiesen! Dabei gilt aber zu berücksichtigen, dass um die 50.000 Stellen im November wieder „geschaffen“ wurden durch das Ende des GM-Streiks. Es ist eine beeindruckende Zahl und bestätigt die Job-Maschine!

Neue Stellen wurden vor allem in den Bereichen Bildung, Gesundheit und öffentlicher Sektor geschaffen. Ein starker Beschäftigungsanstieg im verarbeitenden Sektor um 54.000 ist ebenfalls bemerkenswert.

Die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt hat damit wieder zugelegt. Den Jobaufbau bremsen dürfte derzeit sogar eher eine zu beobachtende mangelnde Verfügbarkeit von geeigneten Arbeitnehmern.

Die Arbeitslosenquote ist im November in den Bereich eines 50-Jahrestief von 3,5% zurückgegangen. Zudem zog in dieser Haushaltsumfrage erneut sowohl die Labor Force – also der Erwerbstätigen (Beschäftigten plus Arbeitslose) – als auch der Beschäftigten an, was beides positiv zu bewerten ist. Der Handelskonflikt ist in der Arbeitslosenquote noch überhaupt nicht ablesbar.

Die Lohnentwicklung zeigt wieder nach oben. Im November fiel der Lohnanstieg mit 0,2% zwar eher moderat an, aber der Oktoberwert wurde auf 0,4% M/M hochrevidiert. Die Jahresrate notiert bei 3,1%. Die gute Arbeitsmarktsituation lässt den Lohndruck weiterhin nicht für die Unternehmen problematisch ansteigen. Dennoch sind die Gehaltszuwächse für die privaten Haushalte gleichzeitig so spürbar, so dass der private Konsum weiter Unterstützung erfährt.

Der Job-Report ist ein echter Hammer! Diesmal sind tatsächlich sowohl die neugeschaffenen Stellen, die Arbeitslosenquote und die Lohnentwicklung erfreulich ausgefallen. Die weltweiten Konjunktursorgen prallen offenbar an den Büros der Personalabteilungen völlig ab! Die Federal Reserve hat den Leitzins auf 1,75% gesenkt und wird ab jetzt abwarten. Auf weitere Konjunkturdaten wird sie genau schauen (data-dependent) und den Verlauf im Handelskonflikt in ihre Überlegungen einbeziehen. Nach diesem Arbeitsmarktbericht ist klar, dass sie „fertig ist“!

Wie erwartet legt der Dax nach diesen US-Zahlen zu, die Renditen der zehnjährigen Bunds und US-Treasuries ziehen an und der Euro in USD gerät etwas unter Druck.

Fazit: Der Arbeitsmarktbericht ist sehr erfreulich ausgefallen: Der Beschäftigungszuwachs fiel mit 266.000 Personen und den Revisionen der Vormonate um 41.000 nach oben viel besser als erwartet aus. Der Sonderfaktor wie das Ende des GM-Streiks hatte dazu nur leicht beigetragen. Die auf 3,5% zurückgehende Arbeitslosenquote ist auf einem 50-Jahrestief. Der Lohnzuwachs um 0,2% M/M ist angesichts der Vormonatsrevision auf 0,4% M/M nach oben ist ebenfalls ordentlich – sowohl für Unternehmen wie auch für die privaten Haushalte. Der Jobmotor läuft weiterhin dynamisch, die Robustheit gegen globale Abschwächungstrends ist beeindruckend. Die Fed hat drei Zinssenkungen vorgenommen und wird nun abwarten. Es fehlt jetzt nur noch der „Phase-1-Deal“ zwischen den USA und China um dann zu sagen: „Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr“!

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens