4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Richtungswechsel im unteren Trendkanalbereich? - UBS-Kolumne

29.11.2019 09:41 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der Aufwärtstrendkanal ist aktuell noch klar intakt und wurde bereits mehrfach bestätigt. Zuletzt mit dem Tief vom 27. November bei 1,099 USD. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD ist in den Vortagen mit einem Durchbruch über den Widerstand bei 1,109 USD gescheitert. EUR/USD ist in der Folge wieder zur unteren Begrenzung des steigenden Trendkanals zurückgelaufen und verläuft nun im Bereich von 1,101 USD seitwärts. EUR/USD kann sich aber knapp über der psychologisch wichtigen Marke von 1,100 USD halten. Noch ist der Aufwärtstrend seit dem Verlaufstief vom 01. Oktober bei 1,087 USD intakt. Allerdings muss dem Währungspaar nun der Richtungswechsel nach oben gelingen. Bricht EUR/USD nach unten aus dem steigenden Trendkanal aus, würde sich die Lage wieder deutlich eintrüben und ein erneuter Kursrückgang unter die wichtige Marke von 1,100 USD wahrscheinlich werden.

Ausblick: Der Aufwärtstrendkanal ist aktuell noch klar intakt und wurde bereits mehrfach bestätigt. Zuletzt mit dem Tief vom 27. November bei 1,099 USD.

Die Long-Szenarien: Das Währungspaar kann die untere Trendkanalbegrenzung verteidigen und im Bereich von 1,100 USD wieder nach oben abdrehen. Im Bereich von 1,100 USD befindet sich auch einelangfristige horizontale Unterstützung, die zusammen mit der unteren Begrenzung des steigenden Trendkanals eine solide Kreuzunterstützung bildet und den Bullen als Sprungbrett für einen neuen Anstieg dienen könnte. Gelingt der Richtungswechsel, wäre ein Hochlauf bis zum 50er-EMA bei 1,1055 USD zu erwarten. Darüber dürften die Bullen erneut den massiven Widerstand um 1,109 USD angreifen.

Die Short-Szenarien: Das Währungspaar kann den steigenden Trendkanal nicht verteidigen und fällt unter die Unterstützung bei 1,100/1,099 USD. In der Folge dürften die Bären Kurs auf die Unterstützung bei 1,093 USD nehmen. Geht es weiter tiefer, dürfte das Verlaufstief vom 01. Oktober bei 1,087 USD angelaufen werden.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens