4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

USA: Jetzt erwischt es auch das Dienstleistungsgewerbe - VP Bank Kolumne

03.10.2019 16:41 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Bart Sadowski / shutterstock.com.

Der ISM-Index für das nicht-verarbeitende Gewerbe fällt im Oktober von 56.4 auf 52.6. Der Rückgang ist beachtlich. Jetzt kommt also auch das US-Dienstleistungsgewerbe unter die Räder. Trotz der Schwächen in der Industrieproduktion konnte sich die US-Wirtschaft bislang auf einen starken Servicesektor stützen. Dies scheint nun vorbei zu sein.

Besorgniserregend ist dabei, dass sich auch die Beschäftigungssituation ausserhalb des verarbeitenden Gewerbes eintrübt. In den kommenden Monaten muss von einem schwächeren Arbeitsmarkt ausgegangen werden. Die US-Unternehmen werden sich bei Neueinstellungen zurückhaltend zeigen. Für den morgen zur Veröffentlichung anstehenden US-Arbeitsmarktbericht verheisst dies nichts Gutes.

Die US-Notenbank muss wohl handeln. Eine Zinssenkung im Oktober wird wahrscheinlicher.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens