4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Fallender Trendkanal klar intakt - UBS-Kolumne

20.09.2019 08:59 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD bewegt sich seit Monaten in einem fallenden Trendkanal. Aufwärtskorrekturen innerhalb dieses fallenden Trendkanals werden oft bereits im Bereich des 50er-EMA abgefangen, spätestens jedoch an der oberen Trendkanalbegrenzung. Das jüngste Verlaufstief wurde am 03. September bei 1,092 USD erreicht, direkt an der unteren Trendkanalbegrenzung. Punktgenau drehte das Währungspaar hier auch wieder nach oben ab und steuerte den 50er-EMA mit dem Verlaufshoch am 13. September bei 1,1109 USD an. In der Folge drehte das Währungspaar wieder nach unten ab und erreichte am 17. September das Verlaufstief bei 1,0990 USD. An dieser Stelle übernahmen die Bullen erneut das Ruder und konnten den Kurs bis zum Widerstand bei 1,1070 USD hochtreiben. Mehrmalige Versuche der Bullen diese Widerstandszone zu überwinden sind bisher gescheitert. Der übergeordnete Abwärtstrend dürfte bald wieder die Richtung vorgeben und den Kurs unter 1,0900 USD fallen lassen.

Ausblick: EUR/USD befindet sich in einer dynamischen Abwärtsbewegung innerhalb eines fallenden Trendkanals.

Die Short-Szenarien: Das Währungspaar dürfte dem fallenden Trendkanal weiter folgen und im weiteren Verlauf das Verlaufstief vom 03. September bei 1,092 USD unterbieten. Geschieht dies, wäre die nächste Anlaufmarke nach unten bei etwa 1,085 USD zu sehen, der unteren Begrenzung des fallenden Trendkanals.

Die Long-Szenarien: Kann EUR/USD hingegen Stärke zeigen und über den massiven Widerstand bei 1,1007 USD ansteigen, wäre zunächst mit einem weiteren Hochlauf bis zum 50er-EMA bei 1,1104 USD zu rechnen. Geht es noch weiter höher, dürfte die obere Begrenzung des fallenden Trendkanals den Bullen Einhalt gebieten. Erst bei einem Ausbruch nach oben aus dem Trendkanal heraus, würde die Chance für einen nachhaltigen Richtungswechsel bestehen. Solange EUR/USD weiter im Trendkanal verläuft, ist trotz temporärer Aufwärtskorrekturen im weiteren Verlauf mit wieder fallenden Notierungen zu rechnen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!


Lesen Sie mehr zum Thema Dollar - Währung im Bericht vom 19.09.2019

US-Notenbank Fed: Zinssenkung ja, aber…. - VP Bank Kolumne

Die US-Notenbank Fed hat das Zielband für die Fed Funds Target Rate um 25 Basispunkte gesenkt. Die Zinsspanne liegt nun zwischen 1.75 % und 2.00 %. Der Zinssatz für Überschussreserven wurde um 30 Basispunkte von 2.10 % auf 1.80 % gesenkt. Die Zinssenkung war keine Überraschung, sie war so von den Märkten erwartet worden. Interessant waren hingegen die heute ebenfalls veröffentlichten Projektionen der Fed-Offiziellen. Die Einschätzung für die volkswirtschaftlichen Kenngrössen wie Wachstum und Inflation wurden kaum bis gar nicht verändert.

Über den weiteren kurzfristigen geldpolitischen Kurs scheint hingegen Uneinigkeit zu herrschen. Die Währungshüter sind sich aber einig, dass die gegenwärtigen Zinssenkungen lediglich temporärer Natur sind. In den Jahren 2021 und 2022 liegt der Leitzins auf Basis der Median-Projektion bereits wieder höher.

Fed-Präsident Jerome Powell sprach in diesem Zusammenhang bereits im Zuge der letzten Zinssenkung von einer Anpassung zur ... diese News weiterlesen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens