4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Intakte Abwärtsspirale - UBS Kolumne

12.04.2019 09:24 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Seit April 2018 befindet sich das Währungspaar EUR/USD in einem übergeordneten Abwärtstrend, der sich mit dem Bruch der Unterstützung bei 1,155 USD verstetigte und an die zentrale Haltemarke bei 1,130 USD zurückführte. Seit vergangenen August dominiert eine mittelfristige Seitwärtsbewegung, die auf der Unterseite regelmäßig neue Tiefs generiert und auf der Oberseite durch den Widerstand bei 1,155 USD eingegrenzt wird. Zuletzt brach EUR/USD auf ein neues Verlaufstief bei 1,117 USD ein und unterschritt damit das letzte signifikante Tief bei 1,121 USD aus dem November 2018. Diesem Kursrutsch folgte zwar eine dynamische Erholung, welche allerdings an der Kurshürde bei 1,142 USD von den Bären gestoppt wurde. Ende März ging der Wert nahtlos in einen weiteren Ausverkauf über und befindet sich aktuell wieder in der Nähe der Jahrestiefs.

Ausblick: Der Rückfall der letzten Tage hat bearishe Spuren hinterlassen. Selbst ein weiteres mittelfristiges Verkaufssignal ist jetzt möglich.

Die Short-Szenarien: Abgaben unter die 1,121 USD-Marke dürften jetzt zu einem Angriff auf das Verlaufstief bei 1,117 USD führen. Sollte die Marke unterschritten werden, müsste man sich auf einen rasanten Einbruch bis 1,106 USD und darunter bereits bis 1,095 USD einstellen. Auf diesem Niveau könnte allerdings eine Erholung folgen. Unterhalb von 1,095 USD dürfte sich der Abwärtstrend dagegen direkt bis 1,085 USD ausdehnen.

Die Long-Szenarien: Ein Anstieg über 1,130 USD würde den Wert zwar kurz aus der Gefahrenzone befördern, doch schon bei 1,135 USD hätten die Bären die Gelegenheit, eine weitere Verkaufswelle unter 1,117 USD zu starten. Nach wie vor wäre ohnehin erst ein nachhaltiger Ausbruch über 1,142 USD bullish zu werten und könnte zu einer Erholung bis 1,155 USD führen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens