4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Schweiz - BIP: Von der Überholspur in den Strassengraben - VP Bank Kolumne

29.11.2018 09:20 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: trabantos / shutterstock.com.

Was für eine Vollbremsung! Die eidgenössische Wirtschaft war im ersten Halbjahr auf der Überholspur. Jetzt endet die Fahrt jäh im Strassengraben. Das BIP schrumpft unerwartet um 0.2 % gegenüber dem Vorquartal. Rückläufige Exporte und Ausrüstungsinvestitionen belasteten die Expansion des Bruttoinlandsprodukts deutlich. Das ist eine herbe Enttäuschung. Auf der Entstehungsseite des BIP lässt sich zumindest eine Sonderbelastung identifizieren: Infolge des trockenen Sommers und dem damit einhergehenden Niedrigwasser kam es zu Produktionsausfällen im Energiesektor.

Vorausschauend gilt: Der Wachstumszenit ist überschritten. Die konjunkturelle Schwäche in der benachbarten Eurozone hinterlässt auch in der eidgenössischen Wirtschaft Bremsspuren. Darüber hinaus sorgen die Handelskonflikte für Verunsicherung. Unternehmen neigen in solch einem Umfeld dazu, Investitionen aufzuschieben.

Gefahren eines fortgesetzten wirtschaftlichen Absturzes bestehen auf der anderen Seite auch nicht. Der private Konsum sollte das Wachstum auf Kurs halten und auch die Ausrüstungsinvestitionen werden trotz einer schwächeren Dynamik in den kommenden Quartalen wieder positiv zum Wachstum beitragen. Die Expansion des BIP schwimmt von nun an vielmehr im Fahrwasser der BIP-Zuwächse der Eurozone. Insgesamt gilt: Die Zeit des eidgenössischen Wachstumsüberfliegers ist vorbei – Willkommen auf dem Boden der Tatsachen.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - SMI - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens