4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Schweizer Franken - Währung

EUR/CHF: Ein hartes Stück Arbeit - UBS Kolumne

12.10.2018 09:22 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Nachdem das Währungspaar EUR/CHF im April den zentralen Widerstand bei 1,200 CHF erreicht hatte, ging der Wert in eine deutliche Korrektur über, die mit dem Bruch der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie an Dynamik gewann und bis an die Unterstützung bei 1,138 CHF führte. Dort stoppten die Bullen den Kursrückgang, scheiterten jedoch anschliessend bei dem Versuch, EUR/CHF wieder über die Hürde bei 1,171 CHF zu führen. Ab Juli sorgte eine zweite Verkaufswelle für eine Abwärtsbewegung, die allerdings an der Unterstützung bei 1,120 CHF abgebremst wurde. Seither hat sich eine volatile Erholungsbewegung etabliert, die das Paar aktuell wieder über die Unterstützung bei 1,138 CHF angetrieben hat.

Ausblick: Für die Fortsetzung der laufenden Erholung ist die Rückeroberung der 1,138 CHF-Marke sehr wichtig gewesen. Dennoch haben die Bullen noch einen weiten Weg vor sich.

Die Long-Szenarien: Sollte der Wert in den kommenden Tagen auch über die Barriere bei 1,154 CHF ansteigen, wäre den Käufern ein wichtiger Etappensieg gelungen. Im Anschluss könnte EUR/CHF direkt an die Hürde bei 1,165 CHF klettern. Dort wäre mit einer kurzen Korrektur bis 1,154 CHF zu rechnen, ehe der nächste Ausbruchsversuch starten könnte. Ein Anstieg über 1,165 CHF wäre bullish zu werten und würde Aufwärtspotenzial bis 1,171 und 1,183 CHF generieren.

Die Short-Szenarien: Solange das Paar über der 1,138 CHF-Marke notiert, liegen die Chancen auf der Oberseite. Ein Rücksetzer unter die Marke wäre jedoch vorerst nicht problematisch. Schon bei 1,130 CHF könnte eine anschliessende Korrektur enden und der nächste Aufwärtsimpuls einsetzen. Erst darunter stünde dagegen eine deutliche Abwärtsbewegung an die zentrale Unterstützung bei 1,120 CHF an.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Schweizer Franken - Währung

DGAP-News dieses Unternehmens