4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Schweizer Franken - Währung

SNB bleibt hinsichtlich der Franken-Aufwertung besorgt - VP Bank Kolumne

20.09.2018 11:13 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Kurz und knapp lautet das Ergebnis der geldpolitischen Lagebeurteilung: Deutliche Veränderungen sind nicht erkennbar. Was allerdings auffällt, ist, dass im Pressetext der Schweizer Franken klar im Mittelpunkt steht. Die Bereitschaft zu Devisenmarktinterventionen wird gleich zu Beginn zweimal erwähnt. Es scheint so, als ob die SNB mit Blick auf die jüngsten Aufwertungen des Franken nervös wäre. Die Währung wird als «hoch bewertet» bezeichnet. Es scheint so, dass die Hürde für Eingriffe am Währungsmarkt nicht allzu hoch liegt.

Per saldo gilt: Trotz den zuletzt starken Wachstumsraten der eidgenössischen Volkswirtschaft ist die geldpolitische Lagebeurteilung von Zurückhaltung geprägt. Eine Zinserhöhung bleibt damit Zukunftsmusik. Für eine straffere Geldpolitik bedarf es aber auch höherer Inflationsraten. Die Kerninflationsrate, also die Teuerungsentwicklung ohne die volatilen Energie- und Nahrungsmittelpreise, bleibt auf einem sehr tiefen Niveau. Gerade hierbei müsste es zunächst merklich nach oben gehen, ehe die SNB handelt.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Schweizer Franken - Währung

DGAP-News dieses Unternehmens