4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

USA: ISM PMI Manufacturing wieder auf Euphorie-Kurs - Nord LB Kolumne

04.09.2018 16:59 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Bart Sadowski / shutterstock.com.

Heute sind in den USA aktuelle Zahlen zur Entwicklung des ISM PMI Manufacturing veröffentlicht worden. Der von den Finanzmärkten traditionell sehr stark beachtete Stimmungsindikator konnte im Berichtsmonat August auf beachtliche 61,3 Punkte zulegen. Dies ist ohne jeden Zweifel eine positive Überraschung. Damit diagnostizieren die Befragungsteilnehmer eine signifikante Beschleunigung des Anziehens der ohnehin schon hohen ökomischen Aktivität im verarbeitenden Gewerbe der Wirtschaft der USA. Die Industrie im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist somit wieder auf Euphorie-Kurs!

Auch der Blick auf die Details der Zahlen zur Entwicklung des ISM PMI Manufacturing offenbart einige sehr erfreuliche Fakten. So konnte die Produktionskomponente im August wieder über die vor allem psychologisch wichtige Marke von 60,0 Punkten springen. Mit bemerkenswerten 63,3 Punkten diagnostizieren die an der Umfrage teilnehmenden Einkaufsmanager in der Tat, dass der tatsächlich realisierte Output der Industrie der Vereinigten Staaten am aktuellen Rand sehr nachhaltig zulegen konnte.

Zu dieser Nachricht passt sehr gut, dass die Beschäftigungskomponente des ISM PMI Manufacturing im Berichtsmonat August auf immerhin 58,5 Zähler anziehen konnte. Der sehr dynamische Beschäftigungsaufbau in der US-Industrie ist somit eine Art passendes Gegenstück zur weiteren Ausweitung der von den Firmen realisierten Produktionsausweitung.

Die Auftragskomponente, der ein leichter Vorlauf zum Headline-Index nachgesagt wird, konnte am aktuellen Rand sogar auf gigantische 65,1 Zähler anziehen. Somit füllen sich die Order-Bücher der US-Industrieunternehmen derzeit fast schon erschreckend schnell. Diese Nachricht spricht dafür, dass von den befragten Unternehmen mit großer Zuversicht in die nähere Zukunft geblickt wird.

Die Preiskomponente des nationalen Einkaufsmanagerindexes für die US-Industrie ging im August leicht auf nun 72,1 Punkte zurück. Diese sogenannten „Prices Paid“ deuten somit auch weiterhin deutlich steigende Einkaufspreise bei den Industrieunternehmen in den Vereinigten Staaten an; lediglich der Anstieg der Kosten der befragten Firmen hat sich marginal verringert.

Die verbalen Rückmeldungen der an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen zeigen vor allem eine starke Nachfrage an. Es gibt auch Hinweise auf zunehmende Kapazitätsengpässe. Dies ist sicherlich keine große Überraschung. Zudem wird von einigen Einkaufsmanagern die Notwendigkeit thematisiert, Lagerbestände wieder verstärkt aufzufüllen. Dies könnte im III. Quartal zu einem sehr wichtigen Thema für die US-Wirtschaft werden. Einige Befragte äußern zwar auch weiterhin Sorgen bezüglich der Ausrichtung der US-Handelspolitik, diese Bedenken schlagen aber nicht negativ auf die Stimmung durch.

Fazit: Der ISM PMI Manufacturing konnte im August unerwartet deutlich zulegen. Pessimisten könnten zu Protokoll geben, dass die Stimmung in der US-Industrie aktuell wieder in der Gefahr ist, sich regelrecht gefährlich euphorisch zu präsentieren. Das Sentiment der Firmen muss in jedem Fall als hervorragend bezeichnet werden. Die Wirtschaft der Vereinigten Staaten ist damit auf der Überholspur. Dies sind eindeutig positive Nachrichten für den US-Dollar.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens