4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

S+P 500: Neues Rekordhoch bietet Platz nach oben - UBS Kolumne

28.08.2018 09:22 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Frontpage / shutterstock.com

Rückblick: Der S+P 500 Index konnte sich in den vergangenen Monaten stark nach oben bewegen. Eine im Januar 2018 verschärfte Rally wurde ausgehend von der 2.873 Punkte-Marke zunächst sehr scharf korrigiert, bei 2.533 Punkten konnten sich die Notierungen aber Anfang Februar fangen. Davon ausgehend stieg der Index zunächst moderat an, um mit dem Ausbruch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend im Mai ein Folgekaufsignal zu aktivieren. Es gelang eine Bestätigung dieses Signals, was die Notierungen bis Juni wieder an die Hürde bei 2.802 Punkten führte. Der Index rutschte an dieser Barriere ab, konnte aber ab Anfang Juli 2018 einen stetigen Aufwärtstrend etablieren. Dieser führte den Wert in den vergangenen Wochen wieder dichter an das Rekordhoch bei 2.873 Punkten heran. Nach einem schnellen Rücklauf bis zur Unterstützung bei 2.802 Punkten gelang zuletzt ein dynamischer Aufwärtsimpuls, welcher auch auf ein neues Rekordhoch führte.

Ausblick: Nachdem die 2.873 Punkte-Marke klar überwunden wurde, bietet sich die Chance, die Rally nochmals zu verschärfen. Auch die obere Trendbegrenzung der Vorwochen hält zunächst nicht auf. Einen stärkeren Rücksetzer sollte der Index aber möglichst vermeiden, um keine Bullenfalle zu generieren.

Die Long-Szenarien: Nach Ausbildung eines neuen Rekordhochs und dem Überwinden der oberen Trendbegrenzung ist der Weg nach oben relativ frei. Spielraum wäre somit auch kurzfristig bis in den Bereich der 2.925 Punkte-Marke gegeben. Mittelfristig dürfte die 3.000 Punkte-Marke erreichbar werden, bevor dort ein nennenswerter Rücklauf eingeleitet werden könnte.

Die Short-Szenarien: Bereits bei einem Rückfall unter die 2.870 Punkte-Marke würde sich das Chartbild leicht eintrüben, was zunächst einen Test des steileren Aufwärtstrends bei derzeit 2.830 Punkten nach sich ziehen könnte. Darunter droht auch bereits ein Rücklauf zur Kreuzunterstützung bei 2.802 Punkten, welche eine Gelegenheit bieten würde, eine Konsolidierung zu beenden. Sollte der Index auch unter dieses Niveau fallen, könnte eine mittelfristige Abwärtswelle bis in den Bereich der 2.742 Punkte-Marke und später zur 2.702 Punkte-Marke führen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens