4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

S+P 500: Kurzfristig wird es enger - UBS Kolumne

21.08.2018 09:31 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Bart Sadowski / shutterstock.com.

Rückblick: Der S+P 500 Index konnte sich in den vergangenen Monaten klar erholen. Der Kurseinbruch ab Ende Januar 2018 führte schnell bis zur 2.533 Punkte-Marke zurück, bevor sich die Notierungen wieder moderat aufwärts bewegten. Nachdem sich der Markt ab April 2018 wieder beruhigen konnte, wurde ein Aufwärtstrendkanal etabliert, welcher den Index aus dem mittelfristigen Abwärtstrend nach oben herausführte. Dieser Ausbruch konnte mit einem Rücklauf bis zur 2.677 Punkte-Marke bestätigt werden, bevor sich die Notierungen bis zum Juni wieder unter die Hürde bei 2.802 Punkten bewegten. Davon ausgehend rutschte der Kursverlauf nochmals zurück, hielt aber bereits die Unterstützung bei 2.702 Punkten. Nachdem der längerfristige Aufwärtstrend nicht mehr getestet wurde, konnte der Index die steilere Aufwärtstendenz halten und sich in den vergangenen Wochen dem Rekordhoch bei 2.873 Punkten nähern. Zuletzt kam es zu einem Rücklauf zur 2.802 Punkte-Marke.

Ausblick: Die Notierungen könnten sich unterhalb des Rekordhochs nun durchaus wieder festfahren und davon ausgehend eine Konsolidierung beginnen. Sollte es aber klar über die 2.873 Punkte-Marke hinausgehen, würde sich der Weg auch mittelfristig nach oben öffnen.

Die Long-Szenarien: Spielraum bietet sich nach dem Test der 2.802 Punkte-Marke auf direktem Wege bis zum Hoch bei 2.873 Punkten. Auch die knapp darüber bei 2.880 Punkten derzeit verlaufende obere Trendbegrenzung dürfte den Spielraum vorerst eingrenzen. Schaffen es die Notierungen, diese Hürde zu überwinden, könnte sich der Weg mittelfristig bis in den Bereich der 3.000 Punkte-Marke öffnen.

Die Short-Szenarien: Unterhalb des Rekordhochs bei 2.873 Punkten wäre ein Rücklauf bis zur 2.802 Punkte-Marke schnell wieder möglich. Sollte der Index auch unter den derzeit noch bei 2.790 Punkten verlaufenden Aufwärtstrend fallen, könnte ausgehend vom Rekordhoch eine umfassendere Korrektur anstehen. In diesem Fall wären zunächst Abgaben bis zur 2.742 Punkte-Marke möglich, bevor die kurzfristig etablierte bearishe Trendwende auch bis zur 2.702 Punkte-Marke führen könnte.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens