4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

US-Einzelhandel: Revisionen wieder im Fokus - Nord LB Kolumne

15.08.2018 16:00 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: foto-select / shutterstock.com.

Heute sind in den USA aktuelle Angaben zur Entwicklung der Einzelhandelsumsätze gemeldet worden, die vor allem auf den ersten Blick positiv überrascht haben. So kam es im Berichtsmonat Juli zu einem Anstieg um beachtliche 0,5% M/M. Allerdings wurden die Daten für den Juni nach unten revidiert. In der Summe – also unter Berücksichtigung der Anpassungen an der Historie der Zeitreihe – lagen die aktuellen Angaben somit mehr oder weniger genau im Rahmen unserer Erwartungen. Damit bleibt der US-Konsument offenkundig eine tragende Säule des Wirtschaftswachstums in Nordamerika. Ein wichtiger Grund für diese Entwicklung dürfte die weiterhin erfreuliche Beschäftigungssituation sein, die auch perspektivisch eine stützende Wirkung auf die Nachfrage auszuüben scheint. So ist die Arbeitslosenquote im Juli auf 3,9% gefallen.

Am aktuellen Rand präsentierten sich die Umsätze im Automobilbereich unerwartet freundlich. Bei dieser Zeitreihe kam es zu einem Anstieg um 0,2% M/M. Damit konnte immerhin ein negatives Vorzeichen vermieden werden. Auch in diesem Kontext ist allerdings auf die vorgenommen Revisionen zu verweisen.

Bei den beiden sehr eng mit dem US-Immobilienmarkt verknüpften Segmenten Baumaterialien und Möbel offenbarten sich im Juli wieder einmal divergierende Tendenzen. Während die Veränderungsrate im Bereich der Baumaterialien immerhin bei 0,0% M/M notierte, zeigte sich bei den Umsätzen mit Möbeln ein Rückgang um 0,5% M/M. Die Bedeutung, die diese Nachricht für den Immobilienmarkt der USA haben könnte, sollte zunächst aber wohl auch nicht überbewertet werden.

Die Verkäufe an den US-Tankstellen legten am aktuellen Rand unerwartet deutlich zu. Hier kam es zu einem Zuwachs von 0,8% M/M. Auch wenn an dieser Stelle Revisionen bei der Interpretation ebenfalls eine Rolle spielen, hat uns diese Entwicklung schon recht positiv überrascht. Die Einzelhandelsumsätze unter Ausklammerung des Treibstoffs zogen im Juli um 0,5% M/M an.

Die Kontrollgruppe der Einzelhandelsumsätze, die für die BIP-Erhebung in den USA maßgeblich ist, legte im Berichtsmonat Juli um 0,5% M/M zu. Dies ist eine positive Nachricht für die US-Wirtschaft. Allerdings wurden die Angaben für den Juni auf -0,1% M/M nach unten revidiert. Mit Blick auf die BIP-Zahlen im II. Quartal könnte es damit nun einen gewissen Revisionsbedarf nach unten geben. Die freundlichen Juni-Zahlen sprechen aber dafür, dass sich im III. Quartal kein Einbruch bei der realen ökonomischen Aktivität in den USA zeigen wird. Dies ist unserer Auffassung nach die bedeutendere Nachricht.

Fazit: Die Angaben zur Entwicklung der US-Einzelhandelsumsätze im Berichtsmonat Juli haben vor allem auf den ersten Blick positiv überraschen können. Allerdings gab es Revisionen an den Zahlen für Juni. In der Summe liegen die heutigen Daten somit mehr oder weniger im Rahmen der Erwartungen. Es bleibt aber schon festzuhalten, dass der Konsum der privaten Haushalte auch weiterhin als tragende Säule der nordamerikanischen Wirtschaft fungieren dürfte.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens