4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Schweizer Franken - Währung

EUR/CHF: Hält die kurzfristige Unterstützung? - UBS Kolumne

10.08.2018 09:54 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: In den vergangenen Monaten war das Währungspaar EUR/CHF in einer massiven Aufwärtsbewegung von 1,060 CHF bis an den zentralen langfristigen Widerstand bei 1,200 CHF haussiert. Dort stoppte der Höhenflug im Mai und wurde von einer steilen Korrektur abgelöst. Diese drückte den Wert an die markante Unterstützung bei 1,138 CHF, die Ende Mai zum Ausgangspunkt für eine deutliche Erholung wurde. Bis an die Hürde bei 1,171 CHF war der Wert bereits zurückgeklettert, ehe die Verkäuferseite dort erneut zuschlug und EUR/CHF in den vergangenen Wochen in einer geradlinigen Abwärtsbewegung unter die Unterstützungszone von 1,149 bis 1,154 CHF drückte.

Ausblick: Auf dem aktuellen Niveau könnte sich bei EUR/CHF bald eine deutliche Erholung anschließen. Ob diese jedoch ausreicht, den Abwärtstrend seit Mai zu beenden, ist aktuell noch fraglich.

Die Long-Szenarien: Gelingt es der Käuferseite, die 1,138 CHF-Marke zu verteidigen, wäre zunächst ein Anstieg bis 1,149 und 1,154 CHF wahrscheinlich. Kann diese Hürde ebenfalls überschritten werden, käme es zu einem Angriff auf den Widerstand bei 1,165 CHF. Darüber könnte es sogar zu einem vorübergehenden Aufwärtsimpuls bis 1,171 CHF kommen, ehe die Bären jedoch wieder in das Geschehen eingreifen und den Wert erneut bis 1,154 CHF drücken dürften. Aktuell würde erst ein Anstieg über 1,171 CHF für ein Kaufsignal sorgen, dem ein Angriff auf die 1,183 CHF-Marke folgen könnte.

Die Short-Szenarien: Nachdem der übergeordnete Abwärtstrend intakt ist, muss jedoch auch ein Ausverkauf unter 1,138 CHF eingeplant werden. Ein Unterschreiten der Marke würde die Unterstützung bei 1,120 CHF auf den Plan rufen. Dort könnte sich eine mittelfristige Bodenbildung und darauffolgender Wiederanstieg über 1,154 CHF anschließen. Bei einem Bruch der Marke wäre dagegen ein Verkaufssignal mit einem Ziel bei 1,108 CHF aktiviert.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Schweizer Franken - Währung

DGAP-News dieses Unternehmens