4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

S+P 500: Das Allzeithoch rückt näher - UBS Kolumne

07.08.2018 09:08 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Bart Sadowski / shutterstock.com.

Rückblick: Sehr schöne Kursmuster spulte zuletzt der S&P 500 Index ab. Nach einem deutlichen Abverkauf im Februar stabilisierte sich der Index im Bereich des EMA200. Es dauerte aber eine ganze Weile, bis der Index sich von diesem gleitenden Durchschnitt lösen konnte. Erst ab Mai zeigte sich deutlicheres Aufwärtsmomentum. Ende Juni starteten die Käufer eine weitere Aufwärtswelle, die bis dato auch noch anhält. Dabei überwand der S&P 500 den Widerstand bei 2.800 Punkten. Die jüngste Konsolidierung stoppte in diesem Unterstützungsbereich. Am Montag gelang es den Käufern, neue Verlaufshochs innerhalb der Aufwärtsbewegung herbeizuführen.

Ausblick: Die Kursstrukturen sind idealtypisch für einen Aufwärtstrend. Ansteigende Tiefs wechseln sich mit ansteigenden Hochpunkten ab. Das Allzeithoch im Index ist nun nicht mehr weit entfernt.

Die Long-Szenarien: Etabliert sich der S&P 500 über dem Hoch bei 2.848 Punkten, würde dies einem weiteren prozyklischen Kaufsignal gleichkommen. In diesem Fall wäre das Allzeithoch bei 2.872 Punkten das nächste Anlaufziel. Ein Ausbruch darüber würde die Korrektur seit Februar endgültig beenden. Dies würde bedeuten, dass der Weg bis zur oberen Begrenzung eines seit Mai konstruierbaren Trendkanals um 2.900 Punkte frei wäre. Eine weitere potenzielle Pullback-Linie wird in einigen Tagen bei 3.000 Punkten auftreffen.

Die Short-Szenarien: Scheitert der Index dagegen am Widerstand bei 2.848 Punkten, müsste man kurzfristig mit einem Umweg über die Unterseite rechnen. Einmal mehr könnte sich dabei der Kursbereich um 2.800 Punkte als wichtige Unterstützung erweisen. Ausgehend von diesem Support könnten die Käufer in der Folge die nächste Aufwärtsbewegung einleiten. Unter 2.795 Punkten wird diese Variante hingegen unwahrscheinlicher und der Index könnte auf bis zu 2.742 Punkte zurücksetzen. Dort ist der S&P 500 massiv unterstützt. Eine langfristige Aufwärtstrendlinie verläuft aktuell bei 2.600 Punkten. Diese müsste der Index unterbieten, damit das Pendel wieder deutlich in Richtung der Verkäufer ausschlägt.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens