4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

S+P 500: Altes Rekordhoch zeigt Wirkung - UBS Kolumne

31.07.2018 09:40 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Bart Sadowski / shutterstock.com.

Rückblick: Nach einer umfassenden Korrekturbewegung im Februar 2018 rutschte der S+P 500 Index ausgehend von einem Rekordhoch bei 2.873 Punkten schnell bis zur 2.533 Punkte-Marke. Dort konnte sich der Kursverlauf im Einzugsbereich des längerfristigen Aufwärtstrends fangen und ab März eine Aufwärtsbewegung etablieren. Im Mai gelang ein Ausbruch aus dem mittelfristigen Korrekturtrend, welcher mit einem Rücksetzer bestätigt wurde. Der Wert schob sich daraufhin an die Hürde bei 2.789 Punkten, prallte aber nochmals ab. Im Bereich der bei 2.702 Punkten liegenden Unterstützung konnte ein weiteres Zwischentief gebildet werden, welches die Basis für einen neuen Aufwärtstrendkanal darstellte. Innerhalb der zuletzt gestarteten Aufwärtswelle schoben sich die Notierungen fast an das Rekordhoch bei 2.873 Punkten heran, bevor es an den Vortagen zu einem Rücklauf kam.

Ausblick: Im S+P 500 bietet sich die Möglichkeit, innerhalb des mehrmonatigen Trendkanals noch weiter zu steigen.

Die Long-Szenarien: Die Konsolidierung der Vortage könnte bereits als kleiner bullisher Rücklauf auf die 2.789 Punkte-Marke betrachtet werden, welche bald einen neuen Anstieg nach sich ziehen dürfte. Es bietet sich dabei auch innerhalb des Trendkanals der Vorwochen Platz, um das Rekordhoch bei 2.873 Punkten innerhalb der folgenden Aufwärtswelle zu erreichen. Im Bereich des Rekordhochs bei 2.873 Punkten dürften es die Bullen weiterhin schwer haben. Gelingt jedoch der Ausbruch über diese wichtige Hürde, könnte sich die Rally mittelfristig bis zur 3.000 Punkte-Marke ausdehnen.

Die Short-Szenarien: Rutscht der Index nochmals unter die 2.789 Punkte-Marke, könnte eine Konsolidierung anstehen. Abgaben bis zum Aufwärtstrend der Vorwochen bei 2.745 Punkten wären in diesem Fall möglich. Darunter droht eine deutlichere Korrektur, wobei zwischenzeitlich bei 2.702 Punkten und auf der 2.677 Punkte-Marke Unterstützung für die Bullen gegeben wäre. Erst unterhalb der 2.677 Punkte-Marke gerät die Rally mittelfristig in Gefahr, da dann auch der langfristige Aufwärtstrend unter Druck geraten könnte. Abgaben bis zur 2.491 Punkte-Marke könnten die Folge sein.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens