4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

USA: Fed-Chef zeigt sich tiefenentspannt - VP Bank Kolumne

17.07.2018 17:13 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Bart Sadowski / shutterstock.com.

Fed-Chef Jerome Powell zeigt sich tiefenentspannt. In der turnusgemäßen Anhörung vor dem Senat bleibt der oberste Währungshüter der USA seiner Linie treu. Die Wirtschaft wachse solide, doch es sei nach wie vor das Beste mit graduellen Zinserhöhungen darauf zu reagieren, so Powell. Die Notenbank fürchtet, dass zu schnelle Zinserhöhungen die Wirtschaft schwächen und damit auch die Inflationsraten wieder unter die Zielvorgaben fallen könnten. Bezüglich der Folgen des Zollkonfliktes hält sich Jerome Powell bedeckt. Es sei schwer zu prognostizieren, wie die Handelsstreitigkeiten den Wirtschaftsausblick beeinflussen werden.

Die Linie von Jerome Powell wurde heute nochmals deutlich: Die Washingtoner Notenbank fährt auf Sicht. Die ansteigenden Inflationsraten bereiten bislang noch keine Sorgen. Vermutlich besänftigt der lediglich graduelle Anstieg der Löhne. Gleichwohl beobachtet man die Situation sorgfältig. Übersetzt heißt dies: Zinserhöhungen in schnellerer Abfolge wird es vorerst nicht geben. Sollte sich allerdings in den nächsten Monaten herauskristallisieren, dass die Teuerungsraten nachhaltig zulegen, wird die Fed nicht umhin kommen, einen Gang höher zu schalten.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!


Lesen Sie mehr zum Thema Dow Jones Industrial - Aktienindex im Bericht vom 17.07.2018

S+P 500: Rally vor wichtiger Hürde - UBS Kolumne

Rückblick: Der S&P 500 Index befindet sich seit Februar 2018 nach wie vor in einer Seitwärtsbewegung, nachdem eine bis 2.873 Punkte führende Rally scharf korrigiert wurde. Der Kursverlauf konnte sich im Mai 2018 im Einzugsbereich des längerfristigen Aufwärtstrends zunächst stabilisieren und brach aus dem mittelfristigen Abwärtstrend klar nach oben aus. Dieser Ausbruch wurde mit einem Rücklauf Ende Mai bis zur 2.677 Punkte-Marke bullish bestätigt, bevor es in einer zweiten Ausbruchswelle aufwärts ging. Knapp unterhalb der Hürde bei 2.802 Punkten fielen die Notierungen wieder zurück, konnten sich aber auf der Unterstützung bei 2.702 Punkten schnell fangen. Zuletzt gelang ein dynamischer Ausbruch aus der Konsolidierung.

Ausblick: Der Wert hat die Konsolidierung nach oben aufgelöst, sodass eine neue Aufwärtswelle angelaufen ist. Noch ist die Hürde bei 2.802 Punkten intakt, welche die Bullen ausbremsen könnte.

Die Long-Szenarien: Am Widerstand bei 2.802 Punkten ... diese News weiterlesen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens