4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Schweizer Franken - Währung

EUR/CHF: Bullen legen nach - UBS Kolumne

13.07.2018 09:04 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Nachdem das Währungspaar EUR/CHF Anfang April am zentralen Widerstand bei 1,200 CHF nach unten abgeprallt war, sorgte der Bruch der Unterstützung bei 1,183 CHF für ein Verkaufssignal. In den folgenden Wochen setzte sich eine dynamische Abwärtsbewegung in Gang, die den Wert unter die Haltemarke bei 1,154 CHF bis an die wichtige Unterstützung bei 1,138 CHF einbrechen liess. Diese Marke wurde allerdings von den Bullen verteidigt und mit der Rückeroberung der 1,154 CHF-Marke eine Erholung fortgesetzt, die bis 1,165 CHF führte. Nach einer Zwischenkorrektur zog das Währungspaar zuletzt wieder an die Hürde an und konnte diese zuletzt durchbrechen.

Ausblick: Aus charttechnischer Sicht befindet sich das Paar in einem ansteigenden Dreieck. Wird dieses nach oben verlassen, wäre ein weitreichendes Kaufsignal gebildet.

Die Long-Szenarien: Der Ausbruch über 1,165 CHF hat eine starke Aufwärtsbewegung zur Folge, die den Wert direkt über die Barriere bei 1,171 CHF antreiben dürfte. Nach einer kurzen Korrektur sollte sich das Kaufsignal in einer weiterenAufwärtswelle bis 1,183 CHF niederschlagen. An der auf diesem Niveau verlaufenden, mittelfristigen Aufwärtstrendlinie könnte die Rally allerdings vorübergehend beendet werden. Mittelfristig wäre jedoch ein zweiter Anstieg bis 1,200 CHF möglich.

Die Short-Szenarien: Setzt EUR/CHF dagegen wieder unter die 1,165 CHF-Marke zurück, wären die Ausbruchschancen zwar nicht vergeben, doch zuvor mit einer Korrektur bis 1,154 CHF zu rechnen. Ausgehend von dieser stabilen Unterstützung wäre ein weiterer Ausbruchsversuch über die 1,171 CHF-Marke wahrscheinlich. Erst ein Rückfall unter 1,150 CHF würde den laufenden Anstieg abbrechen und zu einer Abwärtsbewegung bis 1,138 CHF führen. Sollte die Marke im weiteren Verlauf ebenfalls durchbrochen werden, stünde eine Verkaufswelle bis 1,120 CHF an.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Schweizer Franken - Währung

DGAP-News dieses Unternehmens