4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

S+P Aktienindex: Kursausbruch läuft an - UBS Kolumne

10.07.2018 10:01 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Bart Sadowski / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 Index befindet sich seit Februar 2018 nach wie vor in einer Seitwärtsbewegung, nachdem eine bis 2.873 Punkte führende Rally scharf korrigiert wurde. Der Index konnte sich dabei im Einzugsbereich des längerfristigen Aufwärtstrends im April und Mai 2018 stabilisieren und brach auch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend nach oben aus. Dieser Ausbruch wurde Ende Mai mit einem Rücklauf bis zur 2.677 Punkte-Marke bullish bestätigt, bevor es in einer zweiten Ausbruchswelle weiter nach oben ging. Knapp unterhalb der Hürde bei 2.802 Punkten fiel der Index wieder zurück und rutschte aus dem Erholungstrend nach unten heraus. Die Notierungen erreichten dabei die Unterstützung bei 2.702 Punkten und konnten sich darauf schnell fangen. Nach einer mehrtägigen Seitwärtsphase ging es zuletzt aus dem Korrekturtrend dynamisch nach oben heraus.

Ausblick: Der Index löst eine weitere Konsolidierung nach oben auf, sodass eine neue Aufwärtswelle möglich wäre. Noch ist die Hürde bei 2.802 Punkten aber intakt, welche die Bullen auch schnell wieder ausbremsen könnte.

Die Long-Szenarien: Nach dem Ausbruch aus dem Korrekturtrend bietet sich weiterer Spielraum bis zum Widerstand bei 2.802 Punkten. Sollte es der Index schaffen, diese Hürde nach oben zu durchbrechen, wäre ein Folgekaufsignal möglich. Kursgewinne bis zur 2.873 Punkte-Marke könnten die Folge sein, bevor im Einzugsbereich des Rekordhochs die Verkäuferseite wieder im Vorteil sein dürfte. Ein Ausbruch über die 2.873 Punkte-Marke würde weiteren Spielraum in Richtung der 3.000 Punkte-Marke bieten.

Die Short-Szenarien: Unterhalb der 2.802 Punkte könnte sich die Seitwärtsbewegung der Vorwochen durchsetzen, was schnell einen Rückfall in Richtung der 2.702 Punkte-Marke nach sich ziehen dürfte. Abgaben unter dieses Niveau wären auch mittelfristig beaerisher zu bewerten, da dann der bei 2.650 Punkten derzeit liegende langfristige Aufwärtstrend unter Druck geraten könnte. Unterhalb der 2.594 Punkte-Marke würden darüber hinaus grössere Verkaufssignale drohen, welche den Index über die 2.533 Punkte-Marke in Richtung der 2.400 Punkte-Marke führen könnten.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens