4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

S+P 500: Verkaufsdruck kommt langsam auf - UBS Kolumne

26.06.2018 10:33 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Bart Sadowski / shutterstock.com.

Rückblick: Für den S&P 500 Index geht es bereits seit einigen Monaten seitwärts voran. Der erste steile Kurseinbruch wurde im Februar 2018 auf der 2.533 Punkte-Marke aufgefangen, bevor es zu einer ebenso schnellen Gegenbewegung zur 2.802 Punkte-Marke kam. Der sich langsam ausbildende mittelfristige Abwärtstrend konnte aber im Mai 2018 nach oben verlassen werden, nachdem zuvor der langfristige Aufwärtstrend mehrfach erfolgreich getestet wurde. Es gelang ein bullisher Rücklauf zum gebrochenen Abwärtstrend, bevor sich die Notierungen der Hürde bei 2.802 Punkten näherten. Der Kaufdruck kam jedoch knapp vor diesem Niveau zum Erliegen, was in den vergangenen Wochen eine Konsolidierung nach sich zog. Innerhalb dieses Rücklaufs wurde die 2.742 Punkte-Marke getestet, leitete aber keine Wiederaufnahme der Rally ein. Zuletzt ging es unter dieses Niveau zurück, was einen steilen Einbruch bis zur 2.702 Punkte-Marke zur Folge hatte.

Ausblick: Der Index rutscht klar aus dem kurzfristigen Erholungstrend nach unten heraus, was weitere Abgaben nach sich ziehen könnte. Allerdings ist der langfristige Aufwärtstrend weiterhin intakt, sodass die Rally darüber noch nicht beendet sein muss.

Die Long-Szenarien: Ausgehend von der 2.702 Punkte-Marke könnte bereits eine Reaktion auf der Oberseite eingeleitet werden. Geht es dabei schnell über die Hürde bei 2.742 Punkten zurück, könnte die wichtige Widerstandszone bei 2.802 Punkten kurzfristig getestet werden. Erst oberhalb dieses Niveaus wird der Weg nach oben auch mittelfristig wieder freier, sodass das Rekordhoch bei 2.873 Punkten ins Blickfeld rücken könnte. Ein neues Rekordhoch dürfte darüber hinaus Spielraum bieten, um auch die 3.000 Punkte-Marke zu erreichen.

Die Short-Szenarien: Der aufkommende Verkaufsdruck könnte den S&P 500 auch direkt bis zur 2.677 Punkte-Marke drücken. Ein weiterer Test des derzeit bei 2.635 Punkten liegenden Aufwärtstrends wäre möglich, sollte dieses Niveau nicht gehalten werden. Mittelfristig wird es aber erst unterhalb der 2.594 Punkte-Marke bearisher, da dann der Aufwärtstrend nachhaltig durchbrochen wäre. Dies könnte den Weg in Richtung der 2.491 Punkte-Marke öffnen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens