4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

S+P 500: Kursausbruch wird bestätigt - UBS Kolumne

05.06.2018 08:41 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Bart Sadowski / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 Index bewegte sich in den vergangenen Monaten innerhalb einer Konsolidierung seitwärts, konnte dabei aber den langfristigen Aufwärtstrend der Vorjahre knapp behaupten. Der noch Anfang Februar gegebene erhebliche Verkaufsdruck liess schnell wieder nach, nachdem ein erstes Korrekturtief bei 2.533 Punkten ausgebildet wurde. Die Notierungen schoben sich daraufhin bei geringer werdender Schwankungsintensität auf der Aufwärtstrendlinie entlang, um ausgehend von der 2.594 Punkte-Marke in den vergangenen Wochen aus dem Korrekturtrend nach oben auszubrechen. Es folgte daraufhin ein Rücklauf auf den gebrochenen Trend, welcher an den Vortagen wieder zum Kauf genutzt wurde. Somit stellte sich auch der Rückfall unter die 2.702 Punkte-Marke als kleine Bärenfalle dar. Zuletzt kam es zu einem Ausbruch über die 2.742 Punkte-Marke auf ein neues Verlaufshoch.

Ausblick: Der Anstieg der vergangenen Wochen keilt sich bisher bearish ein, sodass die Gefahr besteht, dass der Index daraus nochmals zu einer Abwärtswelle startet. Zunächst kann aber der Anstieg über die 2.742 Punkte-Marke bullish bewertet werden.

Die Long-Szenarien: Der Kursausbruch über die bei 2.742 Punkten liegende Hürde bietet die Chance, die obere Trendbegrenzung der Vorwochen bei derzeit 2.762 Punkten zu erreichen. Sollte der Schwung des Ausbruchs den Index auch über diese Hürde führen, dürfte sich Platz bis zur 2.802 Punkte-Marke bieten. Mittelfristig wäre dann auch die Möglichkeit gegeben, bis zur 2.873 Punkte-Marke zu steigen, bevor dort die Bären kurzfristig im Vorteil wären.

Die Short-Szenarien: Bereits unterhalb der 2.702 Punkte-Marke würde eine Auflösung des bearishen Keils der Vorwochen drohen, was die Notierungen wieder bis zum gebrochenen Abwärtstrend bei 2.660 Punkten führen könnte. Sollte der S&P 500 auch unter die 2.650 Punkte-Marke rutschen, wäre der längerfristige Aufwärtstrend in Gefahr, was Abgaben bis zur 2.594 Punkte-Marke sowie mittelfristig bis zur Unterstützung bei 2.491 Punkten nach sich ziehen könnte. Oberhalb der 2.401 Punkte-Marke dürften die Bullen wieder im Vorteil sein.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens