4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

USA: Die Industrieproduktion erholt sich weiter! - Nord LB Kolumne

16.05.2018 17:05 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Bart Sadowski / shutterstock.com.

Vor wenigen Minuten wurden von der Federal Reserve Zahlen zur Entwicklung der US-Industrieproduktion gemeldet. Im Berichtsmonat April legte die Gesamtrate um 0,7% M/M zu. Die Vormonatszahl wurde von 0,5% auf ebenfalls 0,7% M/M hoch revidiert. Die Produktion im verarbeitenden Sektor (ohne Kraftwerke und Bergbau) zog um 0,5% M/M an. Die Kapazitätsauslastung stieg auf 78,0% – aufgrund von Anpassungen in der Zeitreihe von revidierten 77,6%.

Die Daten sind insgesamt über den Erwartungen ausgefallen. So überraschte in der Gesamtrate die starke April-Zahl zusammen mit der Vormonatsrevision nach oben durchaus positiv. Optimistisch gestimmte Unternehmen in den Umfragen und ein zuletzt solider Beschäftigungsaufbau im verarbeitenden Sektor hatten robuste Produktionsdaten für den Monat April angezeigt.

Die beiden volatilen Unterkomponenten Versorger und Bergbau zeigten diesmal gleichgerichtete Aufwärtsbewegungen auf: Während der Kraftwerksoutput um 1,9% anstieg, zog der Bereich Mining um 1,1% M/M an. Die relativ niedrigen Temperaturen im Vergleich zum langjährigen Mittel im April haben sicherlich für erhöhten Kraftwerksoutput gesorgt. Exklusive dieser beiden Sonderfaktoren ergab sich ein Plus von 0,5% M/M. Mit Ausnahme des Fahrzeugbaus (-1,3% M/M) und der Heimelektronik (-0,9% M/M) wiesen alle anderen Sektoren Zuwächse auf.

Der Produktionssektor vollzieht als vormaliges „Sorgenkind der US-Konjunktur“ einen Revival: Die Jahresrate der Industrieproduktion liegt bei 3,5% – auf einem hohen Plateau zuletzt 2014 erreicht. Zwei Jahre lang belasteten die Einflussfaktoren Ölpreiseinbruch und Dollarstärke den verarbeitenden Sektor. Doch seit zwei Jahren hat sich der Ölpreis deutlich erholt und der US-Dollar wertete mittelfristig betrachtet ab (auch wenn er in den letzten Wochen wieder erstarkt ist). Über diese lange Zeit belastenden Effekte erhält der Produktionssektor nun wieder leichte Rückenwinde.

Bevor Donald Trump mit der zweifelhaften Zollpolitik und der Kündigung von Handelsabkommen massiv eingreifen konnte – „zum Wohle seiner Wähler im Rust Belt“ – scheint sich der verarbeitende Sektor der USA zu erholen. Ob die politischen Maßnahmen seinen dortigen Anhängern letztlich zu Gute kommen werden, muss abgewartet werden. In jedem Fall sollte sich der US-Präsident bei den Mid-Term-Elections im November nicht mit diesen Erfolgen schmücken!

Die Produktionszahlen weisen zusammen mit den erfreulich soliden Einzelhandelsumsätzen von gestern auf eine fortgesetzte Belebung der US-Konjunktur hin. Der Start ins II. Quartal ist gelungen. So muss die Federal Reserve an ihrer angestrebten Normalisierung der US-Geldpolitik festhalten. Sie wird am 13. Juni die nächste Leitzinsanhebung vornehmen. Im 2. Halbjahr wird dann noch (mindestens) ein weiterer Zinsschritt folgen. So erfährt der US-Dollar Unterstützung.

Fazit: Der Produktionssektor in den USA ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht! Die US-Industrieproduktion legte im April um 0,7% M/M zu. Insgesamt erlebt der verarbeitende Sektor ein Revival – nicht überschäumend, aber erkennbar. Die beiden Einflussfaktoren Ölpreis und US-Dollar liefern dabei Rückenwind. Die konjunkturellen Perspektiven bleiben damit auch zur Mitte des II. Quartals gut. Eine erneute Zinsanhebung der Federal Reserve im Juni ist nahezu sicher, im 2. Halbjahr wird noch (mindestens) ein weiterer Zinsschritt folgen. Die Rendite zehnjähriger US-Treasuries ist mittlerweile bis nah an die 3,10% hochgelaufen, was den US-Dollar aktuell genauso Flügel verleiht, wie die Turbulenzen in Rom.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens