4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

MDAX - Aktienindex

MDAX: Rückwärtsgang sieht anders aus... - Donner + Reuschel Kolumne

22.01.2018 14:39 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Der MDAX 50 zeigt sich weiterhin im nachhaltigen Aufwärtsmodus. „Langweilig aber wahr...“. Denn dieses Fazit ziehen wir an dieser Stelle trotz einiger vorübergehender „Irrungen und Wirrungen“ seit etlichen Monaten Gewinnmitnahmen zwischen Juni und August letzten Jahres hatten den MDAX vorübergehend an Fahrt verlieren lassen. Kritisch wäre es allerdings erst richtig bei Notierungen unterhalb der 22.000 geworden. Nun geht es aber wieder deutlich bergauf. Basis für die jüngste Dynamik war eine charttechnische Keilformation Ende 2017. Deren Unterstützungslinie verlief bei rund 24.050 Zählern und konnte nachhaltig gehalten werden. Im Anschluss bestätigte auch noch eine wegweisende „Flaggenformation“ den Turnaround. Der wichtige Trendfolgeindikator MACD signalisiert weiterhin einen intakten übergeordneten Aufwärtsmodus. Damit fügen sich Charttechnik und Markttechnik zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. Betrachtet man nun noch die aktuellen Candlesticks, dann könnte die aktuelle „Bearish-Harami“ zwar etwas bremsen, aber nach Rückwärtsgang sieht das alles in keinster Weise aus. Der MDAX ist weiterhin im Aufwärtsmodus. Die Dynamik stellt sogar den „großen Bruder“ DAX 30 in den Schatten. Die volkswirtschaftlichen Makrodaten spielen heute eine deutlich untergeordnete Rolle. Lediglich der Chicago Fed National Activity Index (USA) könnte Beachtung finden. Veröffentlichung ist um 14:30 Uhr.

- Nächste charttechnische Widerstände: 27.522 (Allzeit-Hoch)
- Oberes Bollinger-Band: 27.643
- Nächste charttechnische Unterstützungen: 27.215, 27.155, 27.078, 26.585
- Mittleres Bollinger-Band: 26.759 und Unteres Bollinger-Band: 25.875
- 90-Tage-Linie: 25.740 und 200-Tage–Linie: 25.521 sowie: 21-Tage-Linie: 26.668
- Indikatoren: MACD: positiv | RSI: neutral I Slow-Stochastik: leicht überkauft I Momentum: neutral
- in Summe: positive Indikatorenlage (mittelfristig)
- (Trailing-) Stop-Loss: : 27.215, 27.155, 27.078, 26.585 (je nach individueller Risikoaffinität)

Primärtrend: Aufwärtsmodus intakt
Sekundärtrend: 27.522 – 26.585
Tertiärtrend (heute): Neues Allzeit-Hoch

Intakter übergeordneter Aufwärtstrend im MDAX
Kurzfristige Konsolidierung ändert nichts an Grundrichtung

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der Donner & Reuschel. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!


Lesen Sie mehr zum Thema MDAX - Aktienindex im Bericht vom 22.01.2018

DAX: Allzeit-Hoch in greifbarer Nähe - Donner + Reuschel Kolumne

Das sechsmalige Abwehren eines drohenden Gap-Closings bei 13.168 mündete in eine „White-Marubozu“ - Kerze. Damit bestätigte sich die D&R-Prognose einer stabilen Tendenz. Das Allzeit-Hoch ist nun greifbar nahe. Die Markttechnik zeigt sich nach wie vor stabil und gibt berechtigte Hoffnung, dass die 13.526´er Punktehürde recht bald überhandelt werden könnte. Zudem leistet die hier oftmals thematisierte „Inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation“ (Inverse SKS) weiterhin „Rückendeckung“. Das mittelfristige Kursziel daraus notiert bei knapp 13.700 Punkten. Die volkswirtschaftlichen Makrodaten spielen heute eine deutlich untergeordnete Rolle. Lediglich der Chicago Fed National Activity Index (USA) könnte Beachtung finden. Veröffentlichung ist um 14:30 Uhr. Somit gilt auch zum Wochenauftakt: Rückendeckung durch die Inverse SKS-Formation sowie durch die White-Marubozu Kerze. Auslöser war die an dieser Stelle angesprochene „Morning Star“- Konstellation vom Dienstag ... diese News weiterlesen!

4investors-News - MDAX - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens