4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

China: Wachstum überrascht auf der Oberseite - VP Bank Kolumne

18.01.2018 08:40 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Die chinesische Wirtschaft wächst im vierten Quartal 2017 mit 6.8% gegenüber dem Vorjahresquartal. Das Gesamtjahreswachstum 2017 beläuft sich auf 6.9%. Für China steht erneut ein starkes Wachstumsjahr zu Buche. Das Reich der Mitte profitierte im zurückliegenden Jahr von der anziehenden Weltwirtschaft. Das Exportwachstum legt zumindest moderat zu. So gut die Wachstumszahl 2017 aussieht, Probleme gibt es ebenso. Das Kreditwachstum ist hoch. Der Schuldenberg des Privatsektors, insbesondere der Unternehmen, nimmt schwindelerregende Ausmaße an. Darüber hinaus belasteten die anhaltenden Überinvestitionen. Zumindest konnte die chinesische Regierung den steigenden Immobilienpreisen Einhalt gebieten.

Für die Pekinger Administration gibt es weiterhin viel zu tun. Der private Konsum muss zukünftig eine bedeutendere Rolle in der Wachstumskomposition einnehmen. Die enorme Verschuldung vor allem staatlicher Unternehmen muss abgebaut werden. Dies erfordert einen volkswirtschaftlichen Umbauprozess, der aber zulasten des Wachstums gehen wird. Die Probleme sind in Peking aber richtig adressiert. Die chinesische Regierung wird ein aktiver Spieler im Wirtschaftsgeschehen bleiben und den Umbauprozess vorantreiben. Die verhältnismäßig niedrige Teuerungsrate offeriert dabei Handlungsspielraum. Wir gehen davon aus, dass die Wachstumsraten in den kommenden Jahren sukzessive zurückgehen werden. Dies ist allerdings kein Beinbruch sondern vielmehr Anzeichen einer Gesundung.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - VP Bank

DGAP-News dieses Unternehmens