4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Teva Pharma ADR

Teva Pharma Aktie: Dieser Tag kann trendentscheidend sein!

14.12.2017 14:07 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Bild und Copyright: xxx / shutterstock.com.

Im Handel an der US-Börse hat sich eine interessante charttechnische Ausgangslage für die Teva Pharma Aktie ergeben. Der Aktienkurs des israelischen Konzerns konnte sich zuletzt von 10,85 Dollar auf Montag erreichte 16,74 Dollar erholen, prallte aber am Bereich um die 100-Tage-Linie nach unten ab. Im gestrigen Handel an der Wall Street waren Kurse zwischen 15,33 Dollar und 16,60 Dollar zu sehen, die Bären erwischten den besseren Tagesausklang - Tevas Aktienkurs ging mit 15,70 Dollar und fast 5 Prozent Kursminus aus dem Handel. Heute allerdings zeichnet sich im europäischen Handel ein komplett anderes Bild: Im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse notiert die Teva Pharma Aktie bei 14,65 Euro mit 12,6 Prozent im Plus - Tendenz weiter steigend.

Der Grund hierfür ist ein drastisches und umfassender als erwartet ausfallendes Sparprogramm beim Konzern, der in einer Krise steckt. 14.000 Arbeitsplätze werden gestrichen, 4.000 mehr als die Börse erwartet hatte. Bis Ende 2019 will Teva jährliche Einsparungen in Höhe von 3 Milliarden Euro realisiert haben. Die Gesellschaft rechnet mit Kosten von 700 Millionen Dollar für das Programm, warnt aber davor, dass diese durch zusätzliche Entscheidungen wie zum Beispiel die Schließung ganzer Standorte weiter klettern könnten. Stammaktionäre müssen erst einmal auf Dividendenzahlungen verzichten, für die Vorzugsaktien soll regelmäßig über Ausschüttungen entschieden werden.

Mit der Kursrallye an den europäischen Börsen, die diese Nachrichten auslösen, könnte die Lage auf Dollar-Basis für das Papier spannend werden. Gelingt ein stabiler Anstieg über 16,60/16,74 Dollar und die 100-Tage-Linie bei 16,80 Dollar, wäre ein neues deutliches Kaufsignal für die Teva Aktie im Markt.

4investors-News - Teva Pharma ADR

05.01.2018 - Teva Aktie: Ein erster wichtiger Durchbruch! ...
28.12.2017 - Teva Pharma Aktie: Gelingt der Durchbruch? ...
18.12.2017 - Teva Pharma Aktie: Das wird jetzt richtig spannend! ...
28.11.2017 - Teva Pharma Aktie: Läuft die Erholungsrallye an? ...
16.08.2017 - Teva Pharma Aktie nach dem Absturz: Kommt jetzt die große Kurserholung? ...

DGAP-News dieses Unternehmens