4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

US-Daten zum Auftragseingang im Fokus - National-Bank Kolumne

22.11.2017 09:58 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Das politische Berlin bleibt in Bewegung: Offenkundig gibt es in der SPD nunmehr doch Bestrebungen, die große Koalition fortzusetzen. Man darf gespannt sein, ob Bundespräsident Frank Walter Steinmeier den SPD-Chef Martin Schulz im weiteren Verlauf dazu bewegen kann, von seiner bisherigen kategorischen Haltung abzurücken. Insgesamt hat sich die Verhandlungsposition der Sozialdemokraten mit dem Scheitern der Jamaika- Gespräche sicherlich verbessert, was die innerparteiliche Durchsetzung in der SPD zumindest erleichtern sollte.

Ungeachtet der politischen Unsicherheit über den weiteren Kurs des wirtschaftlich gewichtigsten Landes der Eurozone setzt sich die Hausse an den internationalen Aktienmärkten fast ungebremst fort. Auch die Volatilität ist weiter gesunken. Mit Niveaus deutlich unter 10 % zeigt sich die hohe Zuversicht der Finanzmärkte aufgrund der günstigen weltwirtschaftlichen Konstellation. Aus den USA werden derweil heute weitere Daten für die US-Leitökonomie gemeldet: Die Daten zum US-Auftragseingang sollten die feste Tendenz, die sich im Jahresverlauf 2017 ausgebildet hat, weiter fortsetzen. Mittlerweile kommen die Wachstumsimpulse in den USA nicht nur vom privaten Verbrauch, sondern auch verstärkt von den weiter anziehenden Unternehmensinvestitionen – ein sehr gutes Zeichen für die USA, zeugt dies doch davon, dass sich die Aufbruchsstimmung im US-Unternehmerlager, die mit der Wahl Donald Trumps eingesetzt hatte, in handfesten Zahlen materialisiert. Auch die immer neuen Höchststände im NASDAQ-Index sind für uns ein Zeichen dafür, dass die US-Investitionen mehr und mehr Fahrt aufnehmen werden. Gerade eine Zunahme der High-Tech-Investitionen könnte der auch international lahmenden Produktivität neue Impulse verleihen. Die Jobless claims bringen dann weiteren Aufschluss über die Stärke des unterliegenden Trends am US-Arbeitsmarkt, schließlich dürften die Daten zum Konsumentenvertrauen der Universität Michigan ihren Höhenflug fortsetzen, was mit Blick auf die hohen Zuwächse der Lohnvolumina bei einer sehr niedrigen Arbeitslosenquote ins Bild passt.

Die neuen Rekordstände der wichtigen US-Aktienindizes aber auch guten Vorgaben des asiatischen Handels dürften hierzulande für eine weitere risk-on-Bias sorgen. Wir erwarten für den Bund Future im Saldo heute im Kern eine Seitwärtsbewegung bei Kursen zwischen 162,75 – 163,70 Indexpunkten. Die Rendite der 10jährigen US-Treasuries sollte heute zwischen 2,30 % und 2,40 % notieren.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der NationalBank AG. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens