4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

USA: BIP-Wachstum von 3%: Die US-Konjunktur bleibt auf der Überholspur - Nord LB Kolumne

27.10.2017 17:08 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Logra / shutterstock.com.

Soeben wurden in den USA erste Zahlen zur Entwicklung des BIPs im III. Quartal gemeldet worden. Nach einem starken Plus um 3,1% Q/Q im II. Quartal wurde für das III. Quartal ein ähnlich hoher Anstieg um 3,0% Q/Q (annualisiert) gemeldet. Die Befürchtungen, die Hurrikans könnten die US-Wirtschaft zumindest kurzfristig signifikanter abbremsen, erwiesen sich als übertrieben. Zu der erwarteten Wachstumsentschleunigung kam es demnach nicht.

Die vorläufigen Angaben zum US-BIP sind bekanntlich noch sehr revisionsanfällig. Insofern sollten vor allem die Details bei der Betrachtung der Zahlen nicht überbewertet werden. Hinzu kommt, dass die Daten diesmal vermutlich von Verzerrungen ausgelöst von den Hurrikans beeinträchtigt worden sein dürften. Schließlich waren von „Harvey“ und „Irma“ mit Texas bzw. Florida die zweit- und drittbevölkerungsreichsten US-Bundesstaaten betroffen.

Heute darf konstatiert werden: Ohne Hurrikans wäre das Wachstum wahrscheinlich noch höher ausgefallen! Selbst die Wirbelstürme vermochten nicht die US-Konjunktur abzubremsen. Der Konsum als Wachstumslokomotive der US-Volkswirtschaft bleibt ebenfalls erhalten.

Werden die Zahlen fast schon „zu gut“? In den monatlichen Indikatoren ist bereits zu erkennen, dass das Wachstumstempo hoch bleiben dürfte. So deuten die Umfrageergebnisse sowohl unter den Unternehmen als auch den Konsumenten an, dass die Stimmung zumindest im Durchschnitt der gesamten USA sehr gut ist. Insofern rechnen wir aktuell für das IV. Quartal mit einem Plus von erneut knapp 3% Q/Q (ann.).

Die Robustheit der US-Konjunktur im vergangenen Quartal, die Erwartung anhaltend guter Wachstumsdaten auch im laufenden Quartal und das Anziehen der Inflationsrate zuletzt auf wieder über 2% wird die Federal Reserve im Dezember zum Anlass nehmen, den Leitzins zum dritten Mal in diesem Jahr auf dann 1,50% (obere Grenze Fed Funds Target Rate) anzuheben.

Die weiteren Entwicklungstendenzen der US-Wirtschaft sind auch abhängig von den Entscheidungen in Washington. Zunächst einmal müssen im Dezember noch der Haushalt verabschiedet und die Schuldengrenze angehoben werden. Gelingt dies nicht, könnten wieder politische Turbulenzen drohen. Hoffnungen werden zwar in die angekündigte Steuerreform gesetzt; gewisse stützende Effekte können aber ohnehin erst im Verlauf von 2018 erwartet werden. Bei einem Wachstum bei bereits 3% dürften sich die Impulse aber eher in Grenzen halten. Die Finanzierung der Pläne bleibt zudem das große Problem, so dass Infrastrukturprogramme in den Hintergrund gerückt sind. Die Politik bleibt insgesamt ein Unsicherheitsfaktor.

Da sich an in den vergangenen Tagen bereits verstärkter Optimismus auf den Kapitalmärkten breit gemacht hat, fallen die Kursreaktionen verhalten aus.

Fazit: Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten befindet sich wieder auf der Überholspur! Im III. Quartal kam es trotz der beiden Hurrikans nicht zu der befürchteten Wachstumsverlangsamung. Mit 3,0% Q/Q (ann.) bleibt der äußerst solide Wachstumstrend bestehen, zudem dürfte auch das IV. Quartal robust ausfallen. Darauf deuten die guten Umfrageergebnisse sowohl aus dem Unternehmens- als auch Verbrauchersektor hin. Wenngleich die Politik in Washington ein Unsicherheitsfaktor bleibt, gehen wir davon aus, so dass die Federal Reserve angesichts dieser starken Wachstumsraten und einer Inflationsrate von wieder über 2% Mitte Dezember erneut den Leitzins auf dann 1,50% anheben sollte.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens