4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Goldman Sachs Aktie: Auf dem Weg zum Allzeithoch - UBS Kolumne

23.10.2017 08:28 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Roman Tiraspolsky B / shutterstock.com.

Im vergangenen Jahr durchlief Goldman Sachs eine klassische Bodenbildungsformation in Form eines doppelten Tiefs im Bereich zwischen 140,00 USD und 175,00 USD. Nach dem Wahlsieg Donald Trumps setzte die Aktie Anfang November 2016 zu einem Hö- henflug an, der den Kurs von Goldman Sachs im März dieses Jahres auf ein neues Allzeithoch bei 255,15 USD katapultierte. Seitdem befindet sich das Wertpapier im Korrekturmodus. Dabei wurde Ende Mai das vorläufige Tief bei 209,62 USD markiert. Danach hatte sich die Aktie bis Mitte September an den 230,00-USD-Widerstand hochgearbeitet, der nach einer kurzen Konsolidierung mit einer Notierungslücke nach oben durchbrochen werden konnte. Seitdem befindet sich das Wertpapier im Aufwärtsmodus. Mit dem Freitagsschlusskurs von 244,73 USD befindet sich Goldman Sachs nur noch gut 4,00 Prozent vom Allzeithoch bei 255,15 USD entfernt. Bei der Aktie eröffnet sich damit kurzfristig weiteres Aufwärtspotenzial. Kommen wir nun zu den Einstiegsszenarien für kurzfristig interessierte Trader.

Die Long-Szenarien: Startet Goldman Sachs leicht im Plus, wäre aus Sicht der Charttechnik ein Kauf bei einem Rücklauf auf den Freitagsschlusskurs bei 244,73 USD, leicht oberhalb der 247,00-USD-Linie oder aber in der ersten Korrektur einer Aufwärtsbewegung denkbar, und zwar rund 40 Prozent unterhalb des letzten Hochs. Wird jedoch im Minus eröffnet, könnten Trader nach den Regeln der technischen Analyse bei einem Abprall von der Unterstützung bei 240,00 USD, durch die eben besprochene Korrekturvariante oder nach dem Bruch des Schlusskursniveaus einsteigen. Eine Gewinnmitnahme empfiehlt sich circa 5,20 USD oberhalb des jeweiligen Tagestiefs.

Die Short-Szenarien: Beginnt die Aktie leicht im Minus, indiziert die Charttechnik eine Platzierung bei einem Test der Schlusskurslinie, leicht unterhalb des 240,00-USD-Niveaus oder aber nach der ersten Korrektur einer Abwärtsbewegung, und zwar nach dem Bruch des letzten Tiefs. Wird aber im Plus gestartet, könnten sich Trader durch die gerade beschriebene Korrekturvariante, bei einem Abprall vom 247,00-USD-Widerstand oder leicht unterhalb der Schlusskursmarke platzieren. Das Kursziel läge rund 5,20 USD unterhalb des jeweiligen Tageshochs. Sinnvoll wäre eine Absicherung aller Trades durch einen Stopp in Höhe von circa 0,70 USD, bei Long-Trades unter- und bei Short-Trades oberhalb des Einstiegs.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Goldman Sachs

DGAP-News dieses Unternehmens

07.01.2019 - DGAP-News: FinTech Group und Goldman Sachs vertiefen ihre Partnerschaft bei ...