4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Palatin Technologies

Palatin Technologies: Die Luft wird sehr dünn

15.09.2017 13:00 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Bild und Copyright: anyaivanova / shutterstock.com

Im Biotech- und Biopharmabereich stehen bei heimischen Tradern nicht nur immer wieder Titel wie Evotec, Paion oder Medigene im Fokus, sondern auch ausländische Aktien - so zum Beispiel das Papier von Palatin Technologies. Die große Aufmerksamkeit hierzulande verdankt der Titel nicht zuletzt einer ganzen Reihe von Berichten in Börsendiensten. Und so hat sich bei Palatin Technologies mittlerweile reichlich Börsenumsatz in Deutschland versammelt, was mit großem Abstand vor allem für die Privatanlegerplattform Tradegate gilt - auf dieser Plattform wird gerne einmal kräftig „gezockt”.

An der US-Börse konnte der Aktienkurs von Palatin bei 0,63 Dollar gerade erst ein neues Jahreshoch erzielen, was natürlich nicht unbemerkt blieb. Allerdings ist die Vorgeschichte ebenso interessant: Das bisherige Jahreshoch des Papiers lag bei 0,623 Dollar, erreicht zu Jahresbeginn. Es folgte ein Kurseinbruch auf 0,285 Dollar, die Anfang April erreicht wurden und den bisher letzten Schritt einer Baisse darstellten, die schon Mitte 2015 bei weitaus höheren Kursen begann und die Palatin große Teile des Kurswertes kosteten. In den letzten Monaten aber konnte die Biotechaktie ihre Verluste wieder egalisieren, doch die Entwicklung der letzten Tage hinterlässt Fragezeichen. Der zwischenzeitliche Ausbruch über das alte Jahreshoch konnte nicht stabilisiert werden. Im Gegenteil: Am Mittwoch und Donnerstag blieb die Aktie von Palatin Technologies mit Tageshochs bei 0,61 Dollar und 0,609 Dollar unter der Ausbruchsmarke. Gestern ging es nach einem zwischenzeitlichen Rutsch auf 0,56 Dollar schließlich bei 0,60 Dollar und mit 1,87 Prozent Tagesplus aus dem Handel.

Die Situation irritiert auf den ersten Blick, auf den zweiten Blick aber zeigt der Chart der Aktie von Palatin Technologies, dass die Luft für den Titel ohne neue Kaufsignale langsam dünn wird. Eine „Sauerstoffinjektion” könnte ein stabiler Ausbruch des Aktienkurses über das Hindernis mit der Kernzone bei 0,62/0,64 Dollar darstellen. Ohne dieses Signal indes drohen der Palatin Aktie deutliche Gewinnmitnahmen. Um 0,56/0,57 Euro dürfte sich in den letzten Tagen eine Unterstützung aufgebaut haben. Rutscht die Biotechaktie unter diese Marke, wird es kritisch: erst bei 0,49/0,51 Dollar zeigt sich die nächste Unterstützung, nachdem der Palatin Aktienkurs in den letzten Tagen fahnenstangenartig nach oben schoss - noch Ende August lag das Papier um 0,42 Dollar.

4investors-News - Palatin Technologies

DGAP-News dieses Unternehmens