4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

National-Bank AG

Preisentwicklung und Wachstum stehen heute im Fokus - National-Bank Kolumne

28.07.2017 09:05 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Die Verunsicherung, wie der geldpolitische Kurs der US-Notenbank wohl aussehen wird, war gestern zu spüren. Dazu könnte es heute durchaus etwas Klarheit geben. Mit Neel Kashkari äußert sich erstmals seit der FOMC-Tagung ein US-Notenbanker, der zugleich stimmberechtigt im FOMC und eher dem Tauben-Lager zuzuordnen ist. Vielleicht gibt er eine Einschätzung ab, wie er die künftige Entwicklung der Teuerung in den USA beurteilt. Außerdem wird die erste Schätzung für das Q2 BIP der USA veröffentlicht. Das Wachstum wird im Vergleich zu Q1 zwar deutlich zugelegt haben. Doch die harten Daten aus dem Quartal lassen erwarten, dass der Anstieg nicht sonderlich stark ausgefallen sein wird. Von Interesse ist auch der BIP-Deflator. Er dürfte anzeigen, dass es in den USA kaum Preisdruck gab. Die Investoren könnten daher nach der Bekanntgabe der Daten dazu neigen, die Leitzinsschritte der Fed weiter nach hinten zu verschieben.

Auch für verschiedene Länder des Euroraums werden heute erste Schätzungen für das Wachstum im zweiten Quartal veröffentlicht, so u. a. Für Frankreich und Spanien. Die harten Daten aus dem zweiten Quartal signalisierten, dass das Wirtschaftswachstum in abgelaufenen Quartal für europäische Verhältnisse dynamisch gewesen sein sollte. Das dürfte sich nun in den BIP-Daten widerspiegeln. Außerdem werden erste Konsumentenpreisdaten für den Juli bekanntgegeben. Die Preisdynamik dürfte einmal mehr nicht sonderlich kräftig ausgefallen sein, was die Einschätzung der EZB bestätigen sollte. Dementsprechend wird die überwiegende Zahl der europäischen Notenbankvertreter keinen Handlungsdruck für die EZB sehen. Die endgültigen Werte der Stimmungsindikatoren der Europäischen Kommission werden keine Überraschungen bereithalten. Die Stimmung ist ausgezeichnet.

Neben dem Interesse für die Konjunkturdaten werden die Investoren sicher wieder auf Washington schauen. Heute Abend beginnt „eigentlich“ die Sommerpause des Kongresses. Vorher soll es aber noch eine Abstimmung zur Gesundheitsreform geben. Über das Gesetzesvorhaben ist wenig bekannt. Die Aussichten auf eine Mehrheit im Senat sollen aber gering sein. Wahrscheinlich werden die Verhandlungen über die Ablösung von Obamacare also in der Sommerpause weiter gehen. Dafür hat die Verschärfung der Sanktionen gegen Russland im gesamten Kongress eine Mehrheit gefunden, so dass diese nach Unterzeichnung durch den Präsidenten in Kraft treten könnten. Derzeit ist jedoch offen, ob der US-Präsident sein Veto einlegen wird.

Aufgrund der Vorgaben aus dem asiatischen Handel dürfte der Bund Future mit Gewinnen in den letzten Handelstag der Woche starten. Die Emissionen aus Italien sollten im aktuellen Umfeld vergleichsweise problemlos platzierbar sein. Im Tagesverlauf sollte sich der Bund Future zwischen 161,45 und 162,80 bewegen. Die Rendite der 10jährigen US-Treasuries sollte zwischen 2,23 und 2,38% schwanken.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der National-Bank AG. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - National-Bank AG

DGAP-News dieses Unternehmens