4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

China: Produzentenpreise weiter im Fokus - Nord LB Kolumne

12.04.2017 09:19 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Heute früh wurden aus dem Reich der Mitte aktuelle Zahlen zur Preisentwicklung gemeldet. Den offiziellen Angaben folgend präsentiert sich der Preisauftrieb im Berichtsmonat März etwas zurückhaltender. So steht bei den Konsumentenpreisen eine Teuerungsrate von 0,9% Y/Y zu Buche – immerhin ein leichter Anstieg gegenüber dem Vormonatswert. Beim seit einigen Wochen und Monaten stark im Fokus der Marktteilnehmer stehenden Produzentenpreisindex (PPI) schwächte sich die Dynamik mit 7,6% Y/Y nach 7,8% Y/Y im Februar hingegen leicht ab.

In Bezug auf die Verbraucherpreise fällt insbesondere die Subkomponente Nahrungsmittel auf: Nach -4,3% Y/Y für den Berichtsmonat Februar wurde hier heute mit -4,4% Y/Y ein erneuter Rückgang gemeldet. Gestützt haben hingegen die Dienstleistungen (+2,7% Y/Y) sowie die Komponente Non-Foods (+2,3% Y/Y).

Der Blick auf die Details bei den Produzentenpreisen offeriert ein vergleichbares Bild zu den Vormonaten. So kommt die Dynamik hauptsächlich aus Richtung der Subkomponenten Bergbau (+33,7% Y/Y) und Rohmaterialien (+14,9% Y/Y). Auch im aktuellen Berichtsmonat ist der Anstieg bei den Produzentenpreisen zu einem großen Anteil auf die globale Rohstoffpreisentwicklung zurückzuführen. Gleichwohl treibt auch die anhaltend hohe Binnendynamik den PPI an.

In der Summe würden wir auch am aktuellen Rand weiterhin von einer (kurzfristig) willkommenen Entwicklung sprechen. So lange die Produzenten die Preissteigerungen an ihre Kunden weiterreichen können, wirkt sich dies positiv auf die Ertragslage aus. Gleichwohl darf die (eher langfristige) Kehrseite dieser Entwicklung nicht außer Acht gelassen werden. Schließlich profitieren insbesondere die Unternehmen, die der „Old Economy“ zuzuordnen sind von den Preissteigerungen. Dies konterkariert nach unserer Auffassung allerdings die Pläne Pekings, den Abbau der Überkapazitäten voranzutreiben. Da eine auskömmliche Wirtschaftsaktivität derzeit jedoch weitaus höhere Priorität in Peking zu haben scheint, dürften diese Bedenken zunächst etwas in den Hintergrund geraten.

Vor allem auslaufende Basiseffekte, gewisse Sättigungstendenzen sowie die Erwartung einer rückläufigen Aktivität im Bausektor sprechen perspektivisch für ein Abflachen der Dynamik bei den Produzentenpreisen. Insbesondere in der zweiten Jahreshälfte 2017 sollte dementsprechend der PPI-Anstieg spürbar geringer ausfallen. Eine Rückkehr des Deflationsszenarios erwarten wir hingegen nicht.

Auch wenn der globale Einfluss der chinesischen Teuerungsrate – insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Rohölpreisentwicklung – nicht überschätzt werden sollte, ist dennoch der Preisedynamik in der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft eine gewichtige Rolle zuzuschreiben. Dies kommt nicht zuletzt durch den Exportkanal – also dem statistischen Zusammenhang zwischen den Ausfuhr- und Produzentenpreisen – zum Tragen. Vor dem Hintergrund der perspektivisch moderateren Dynamik beim PPI-Anstieg würden wir entsprechend nicht damit rechnen, dass China auf diesem Weg kurz- bis mittelfristig zum globalen Preistreiber wird.

Fazit: Die Teuerungsrate bei den chinesischen Verbraucherpreisen bleibt im März zurückhaltend. Dies ist vor allem auf die Subkomponente Nahrungsmittel zurückzuführen. Die derzeit weitaus stärker im Fokus stehenden Produzentenpreise ziehen im gleichen Zeitraum noch um 7,6% Y/Y an – die Dynamik hat sich im Vergleich zum Vormonat jedoch etwas abgeschwächt. Während der PPI-Anstieg weiterhin ein positives Signal für die Ertragslage vieler Unternehmen im Reich der Mitte darstellt, sollten die Implikationen für die globale Preisentwicklung nicht überschätzt werden.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Nord LB

DGAP-News dieses Unternehmens

03.05.2024 - EQS-News: Krones setzt profitablen Wachstumskurs fort ...
03.05.2024 - EQS-News: Kontron AG im Q1: Strategische Neuausrichtung auf der ...
03.05.2024 - EQS-News: Deutsche Wohnen mit solider Geschäftsentwicklung in den ersten drei ...
03.05.2024 - EQS-News: SdK lädt Anleiheinhaber der Schlote Holding GmbH zu einer ...
03.05.2024 - Swiss Prime Site Solutions: Eckdaten für die 12. Kapitalerhöhung des Akara ...
03.05.2024 - EQS-News: NuWays relauncht seine Plattform und erweitert Möglichkeiten für ...
03.05.2024 - Neue Generation des KI-Tools zur Bekämpfung chronischer Krankheiten ...
03.05.2024 - EQS-Adhoc: Wolford AG: Ernennung von Regis Rimbert zum Mitglied des ...
03.05.2024 - EQS-Adhoc: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel hebt Umsatz- und Ergebnisprognose für ...
03.05.2024 - EQS-Adhoc: ENCAVIS AG: Vorläufige Key-Performance-Indikatoren des Q1/2024 ...