4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

National-Bank AG

Renditen rund um den Globus mittelfristig weiter aufwärts - National-Bank Kolumne

31.03.2017 09:22 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Die gestrigen Daten zum Q4-BIP in den USA lagen mit 2,1 % leicht oberhalb der Erwartungen. Aus unserer Sicht bleibt die US-Konjunktur auch weiterhin auf Kurs: So verweisen die Umfragen vor allem im Unternehmerlager aber auch bei den Konsumenten auf einen durchgreifenden Zuwachs an wirtschaftlichem Optimismus. In der Tat lassen sich aus den Steuerplänen der neuen US-Administration erhebliche Wachstumszuwächse herausrechnen. Es bleibt zwar weiterhin abzuwarten, wie viel von den Plänen tatsächlich realisiert wird - aus unserer Sicht ist es aber schon sehr wahrscheinlich, dass es zu einer signifikanten Beschleunigung des Wachstums in den USA kommt. Mit Blick auf den anhaltend robusten Ausblick für die USA in Verbindung mit wachstumstreibenden Fiskalimpulsen dürfte die Rendite 10jähriger US-Treasuries auf 2,9% auf Jahressicht steigen. Aufgrund der über den Erwartungen liegenden Wachstumsentwicklung gehen wir weiterhin von einem Anstieg der Bundrenditen auf Werte um 0,7 % auf Jahressicht aus.

Zum Wochenausklang ergießt sich eine wahre Flut an Daten über die Kapitalmärkte: In Europa dürften vor allem die Inflationsdaten auf reges Interesse stoßen: Mit Blick auf Zunahme der wirtschaftlichen Dynamik in Europa steht zumindest latent die Frage im Raum, wann das höhere Wachstum auf die Preisentwicklung im Euroraum durchschlägt. Der globale Trend wird aber vor allem in den USA gesetzt. Hier wird mit dem Chicagoer Einkaufsmanagerindex ein weiterer wichtiger Frühindikator veröffentlicht – er dürfte den soliden Trend anderer Frühindikatoren bestätigen. Vor dem Hintergrund der soliden Lage in den USA und eines mehr oder synchronen Aufschwungs rund um den Globus halten wir 10-jährige Treasuryrenditen von 2,4 % für deutlich zu tief. Wir erwarten für die nächsten Tage und Wochen daher auf der europäischen Zinsstrukturkurve eine leichte Aufwärtsbewegung für die Renditen auf Werte um 0,4 %.

Zum Wochenausklang könnte der Bund Future im Rahmen des tradierten risk-offs allerdings Zugewinne verzeichnen. So dürfte sich der Bund Future im Tagesverlauf zwischen 160,95 und 162,25 bewegen – also eine leichte Aufwärtsbias aufweisen. Die Rendite der 10jährigen US-Treasuries sollte derweil 2,34 und 2,47% schwanken.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der National-Bank AG. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - National-Bank AG

DGAP-News dieses Unternehmens