4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Schweizer Franken - Währung

Schweiz: Die Inflationsrate stagniert im Dezember – VP Bank Kolumne

05.01.2017 09:46 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Gegenüber dem Vorjahr bleibt die Teuerung unverändert. Gegenüber November verbleibt noch ein Minus von 0.1 %. Der Preisrückgang ist gestoppt. Gemessen gegenüber dem Vorjahresmonat stagnieren die Preise. Während man andernorts die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde, freut man sich in der Schweiz bereits über eine Null-Inflation. Aus eidgenössischer Sicht kann dies bereits als Erfolg gewertet werden, denn seit mehr als zwei Jahren zierte ein Minuszeichen die Inflationsrate. Die im Jahresvergleich deutlich höhere Energiepreise beenden den Preisverfall – zumindest gegenüber dem Vorjahr. Das Ende der Fahnenstange ist dabei noch nicht erreicht. Bereits im laufenden Monat wird eine positive Inflationsrate verbucht werden können.

Die Inflationsentwicklung nimmt weiteren Druck von der SNB. Die eidgenössischen Währungshüter können einer moderaten Frankenaufwertung wesentlich gelassener begegnen. Einerseits steigt die Teuerung, andererseits lassen wichtige Konjunkturfrühindikatoren auf höhere Wachstumsraten hoffen. Weitere Aufwertungsavancen des Franken können also zumindest in begrenztem Umfang toleriert werden.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Schweizer Franken - Währung

DGAP-News dieses Unternehmens