4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

National-Bank AG

Kann die EZB die Erwartungen der Kapitalmärkte erfüllen? - National-Bank Kolumne

08.12.2016 08:39 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Heute Morgen wurden chinesische Außenhandelsdaten für den November veröffentlicht, die sehr deutlich von den Schätzungen abwichen. So stiegen die Exporte leicht an, während ein deutlicher Rückgang erwartet worden war. Noch interessanter als die Exportdaten sind jedoch die Importzahlen. Auch hier wurde ein Rückgang erwartet. Sie stiegen im Monatsvergleich jedoch deutlich. Letzteres könnte durchaus eine Erklärung für den erheblichen Anstieg der Preise für nicht Edelmetalle in den vergangenen Wochen sein.

Ansonsten richtet sich der Fokus heute ganz auf Europa. Nach Verabschiedung des italienischen Haushalts wurde Matteo Renzi nun endgültig von seinen Pflichten als Regierungschef entbunden. Der italienische Staatspräsident will heute Abend mit den Konsultationen für die Regierungsbildung oder Neuwahlen beginnen. Diese sollen am Samstag enden, so dass zum Beginn der neuen Woche etwas mehr Klarheit herrschen wird, wie es in Italien politisch weitergehen wird. Unabhängig davon hat Moody´s den Ausblick für die Kreditwürdigkeit Italiens von „stabil“ auf „negativ“ gesenkt – zu langsamer Abbau der Schulden, zu wenig Strukturreformen usw.

Der positive Ratingtrend in der Peripherie dürfte damit seinem Ende zugehen. Es gibt ja durchaus noch weitere Kandidaten, die in einer vergleichbaren Situation sind. Und da kommt dann die EZB wieder ins Spiel. Der EZB-Rat dürfte es einmal mehr schwer haben, die Erwartungen der Investoren zu erfüllen. Eine Verlängerung des QE-Programms bei gleichem Volumen von 80 Mrd. Euro / Monat bis Ende September 2017 müssen es wohl mindestens sein, am besten noch etwas länger. Aussagen zu einer potenziellen Reduzierung im laufenden oder kommenden Jahr sollte es besser nicht geben. Das würden die Marktakteure wahrscheinlich mit einer negativen Reaktion in nahezu allen Assetklassen quittieren. Von Interesse sind auch die aktualisierten Projektionen der Notenbank zum Thema Wachstum, Inflation und Arbeitsmarkt. Hier wird erstmals das Jahr 2019 eingeschlossen sein. Das ist in zweierlei Hinsicht von Bedeutung. Zum einen kommt der EZB die undankbare Aufgabe zu, den Einfluss des Ausstiegs UKs aus der EU auf das Wachstum im Euroraum abzuschätzen. In Anbetracht der aktuellen Informationslage keine einfach Aufgabe. Zum anderen ist die Schätzung der Inflationsrate von Bedeutung. Sollte die EZB einen Wert von nahe, aber unter 2% prognostizieren, wäre das Ende des QE-Programms doch absehbar. Dann muss ernsthaft über Tapering ab Spätherbst nachgedacht werden.

Außerdem wird sich der Notenbankchef Fragen zum italienischen Bankenmarkt stellen, insbesondere weil ein Antrag von Monte dei Paschi vorliegt, den Rettungsplan mit Hinweis auf die politischen Unsicherheiten in Italien bis Mitte Januar 2017 aufschieben zu dürfen. Bisher liegt die deadline bei 31.12.2016. An der Entscheidungsfindung der EZB wird sich dann auch zeigen, wie mit Interessenkonflikten zwischen Geldpolitik und Bankenaufsicht umgegangen wird. Schließlich hatte man in Italien „eigentlich“ ausreichend Zeit, die Rettungsmaßnahmen für die Bank auch vor der Abstimmung über das Verfassungsreferendum abzuschließen. Die Probleme sind ja nicht neu.

Die Kapitalmärkte hoffen jedenfalls auf eine positive Überraschung von der EZB. Dennoch wird der Bund Future erst einmal wenig verändert in den Tag starten. Bis zur Pressekonferenz wird es auch kaum Bewegung geben. Der März-Kontraktsollte im Tagesverlauf 160,60 und 162,6 schwanken. Die Rendite 10jähriger US-T-Notes dürfte sich zwischen 2,29 und 2,41% bewegen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der National-Bank AG. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - National-Bank AG

DGAP-News dieses Unternehmens