4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Nord LB – US-Präsidentschaftswahl: Trump triumphiert - ein zweiter Brexit-Moment

09.11.2016 10:44 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Überraschend hat Donald Trump nun doch die US-Präsidentschaftswahl gewonnen. Diese Entscheidung der US-Wähler muss als große Überraschung gewertet werden. Der Triumph von Trump führt an den internationalen Finanzmärkten somit schon zu einem zweiten „Brexit-Moment“ im Jahr 2016. Die Finanzmärkte werden sich auf die neue Nachrichtenlage einstellen und insbesondere neue Gleichgewichtspreise für Finanzaktiva suchen müssen. Dieses durch eine größere Verunsicherung geprägte Umfeld spricht zunächst für eine erhöhte Volatilität. Die Finanzmärkte sind nervös.

Selbst im „Land of the Free“ scheint die Einschränkung des Freihandels momentan offenkundig sehr viele Anhänger zu haben. Die neue US-Regierung wird nun zumindest versuchen, Maßnahmen in Richtung der Stärkung der internationalen Position von US-Unternehmen zu ergreifen; der Neo-Merkantilismus ist unter Trump natürlich Trumpf.

Die Republikaner konnten auch eine Mehrheit im Senat und im Repräsentantenhaus gewinnen. Die Demokraten sind damit auf breiter Front die Verlierer der aktuellen Abstimmung.

Es ist aber weiterhin noch nicht klar, wie die US-Politik unter dem neuen Präsidenten konkret ausgerichtet werden wird. Das wahrscheinlichste Szenario bleibt unserer Auffassung nach eine Situation, in der der US-Kongress die protektionistischen Ideen Trumps sehr weitgehend blockieren will und wird. Der neue Präsident hat sich im Parlament nämlich eine große Zahl von Feinden gemacht. Insbesondere im Senat sind viele seiner „Parteifreunde“ zudem generell für den Freihandel.

Sollte es dazu kommen, würden sich die Finanzmärkte sukzessive weniger Sorgen machen müssen (zum Beispiel um ein mögliches Ende der NAFTA), was dann auch wieder zu einer Beruhigung beitragen dürfte. Die aktuellen Turbulenzen würden somit ein zeitlich begrenztes Phänomen bleiben. Es kann aber natürlich auch anders kommen. Sollte die neue Regierung der USA ihre neo-merkantilistischen Pläne wirklich nachhaltiger umsetzen können, würden die turbulenten Zeiten sicherlich anhalten. In einem solchen Szenario müssten vor allem die Währungen Mexikos und Kanadas unter sehr nachhaltigen Druck kommen.

Fazit: Der überraschende Ausgang der US-Präsidentschaftswahl hat an den Finanzmärkten größere Turbulenzen ausgelöst. Die Anleger sind offenkundig überrascht. Der Aktienmarkt hasst Unsicherheit; insofern kommen die Kurse der Dividendenpapiere global unter Druck. Der DAX hat zum Start des Handels mehr als 200 Punkte verloren. Wenn sich an den Märkten die Auffassung durchsetzt, dass der Kongress die protektionistischen Pläne des neuen Präsidenten weitgehend blockieren wird, sollte es aber wieder zu Entspannungstendenzen kommen. Auch in der US-Politik wird wohl nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Nord LB

DGAP-News dieses Unternehmens

01.05.2024 - EQS-News: H2APEX bestätigt vorläufige Zahlen für Geschäftsjahr 2023 sowie ...
01.05.2024 - EQS-Adhoc: Vitruvia Medical AG: Jahresergebnis per 31. Dezember 2023 ...
01.05.2024 - EQS-Adhoc: SHS VIVEON AG: Abschluss eines Business Combination Agreements mit ...
01.05.2024 - Leclanché verbessert Wertangebot mit neuen PFAS-freien und Nioboxid-Zellen und ...
30.04.2024 - Leclanché SA kündigt die Verlängerung der Veröffentlichungsfrist für den ...
30.04.2024 - SIG Group AG: Stabile Volumen, erste Anzeichen einer Wachstumsbelebung, ...
30.04.2024 - EQS-News: Branicks Group AG: Operativ erfolgreich in herausforderndem ...
30.04.2024 - Baloise veröffentlicht Bericht über die Finanzlage und zeigt starke ...
30.04.2024 - EQS-News: Vonovia startet operativ gut ins Jahr, erhält renommiertes ...
30.04.2024 - EQS-News: FUCHS mit gutem Start ins Geschäftsjahr ...