4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

Nord LB – USA: Wachstumsbeschleunigung ebnet Weg für Zinsschritt – im Dezember!

28.10.2016 15:15 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Bart Sadowski / shutterstock.com.

Vor einigen Minuten sind aktuelle Daten zur Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts in den USA veröffentlich worden. Nach vorläufigen Angaben zeigt sich im III. Quartal 2016 eine ausgeprägte Beschleunigung des realen Wirtschaftswachstums. Gemeldet wurde ein Plus von 2,9% Q/Q (annualisiert) – das Vorjahresniveau wurde damit um 1,5% Y/Y übertroffen.

Nach drei schwächeren Quartalen konnte im abgelaufenen Quartal das Wachstumstempo deutlicher als erwartet erhöht werden. Da auch das IV. Quartal im Bereich von 2% liegen dürfte, kann von einer erfreulichen Beschleunigung in der 2. Jahreshälfte gesprochen werden. Für das Gesamtjahr 2016 dürfte aber kaum mehr als ein recht mageres Plus von 1,5% „herausspringen“. Insofern kann heute von einer positiven Überraschung im III. Quartal gesprochen werden – verglichen mit den Wachstumsprognosen von vor einem Jahr wird der Eindruck einer enttäuschenden Entwicklung in 2016 aber nur leicht revidiert.

Beim Blick auf die Details der BIP-Daten fällt auf, dass der Konsum der privaten Haushalte nicht mehr so stark zulegen konnte wie im II. Quartal. Wenngleich der Wachstumsbeitrag deutlich zurückgegangen ist, bleibt der Konsum aber weiterhin eine der tragenden Säulen der US-Ökonomie. Die Zahlen zu den Einzelhandelsumsätzen der vergangenen drei Monate hatten eine entsprechende weniger rasante Entwicklung signalisiert. Dass von den gewerblichen Investitionen – sowohl Bau als auch Ausrüstungen – keine Impulse kommen würden und vom privaten Wohnbau eher ein Gegenwind zu erwarten sein würde, zeigten bereits die monatlichen Indikatoren an. Dagegen kam es bei den volatilen Vorratsinvestitionen zu einer noch stärkeren Gegenbewegung nach oben als erwartet.

Der dritte große Wachstumsbeitrag neben dem Konsum und den Vorräten ging von den bemerkenswert robusten Nettoexporten aus. Die erst gestern veröffentlichten Handelsbilanzzahlen für den Monat September deuteten aber auf eine starke Entwicklung hin, so dass sich die Überraschung hierbei in Grenzen hält. Da es sich um die erste Bekanntgabe von BIP-Zahlen handelt, muss traditionell davon ausgegangen werden, dass sie noch einer hohen Revisionsanfälligkeit unterliegen.

Innerhalb der US-Notenbank geben die soeben veröffentlichten Daten zur BIP-Entwicklung den mit Blick auf Zinsanhebungen fordernden Fed-Offiziellen weitere Argumente zur Untermauerung ihrer Position. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird auf der nächsten FOMC-Sitzung am kommenden Mittwoch aber noch kein Zinsschritt vorgenommen. Die Notenbanker werden den Ausgang der Präsidentschaftswahlen abwarten wollen. Sollten dann bis zur nächsten Zinssitzung am 14. Dezember die Konjunkturdaten weiter ordentlich ausfallen und das globale Umfeld stabil bleiben, wird aber die angestrebte Normalisierung der Geldpolitik in Form einer moderaten Zinsanhebung langsam fortgesetzt.

Fazit: Nach drei schwächeren Quartalen kam es im vergangenen III. Quartal zu einer Wachstumsbeschleunigung, die sich mit einem Plus von 2,9% Q/Q (annualisiert) etwas dynamischer präsentiert als überwiegend erwartet. Während der Konsum einen geringeren Wachstumsbeitrag als zuletzt lieferte, überraschten die Vorräte und die Nettoexporte positiv. Für die US-Notenbanker sind die Ampeln nun auf Grün geschaltet – der Weg für eine weitere moderate Zinsanhebung ist geebnet. Zwar ist es für die nächste FOMC-Sitzung am kommenden Dienstag und Mittwoch zu früh zu handeln – die US-Präsidentschaftswahl ist noch abzuwarten. Aber der 14. Dezember ist sicherlich der geeignete Termin für den nächsten Zinsschritt – worauf zuletzt auch die rechte Hand Janet Yellens, Fed-Präsident John Williams aus San Francisco, hingewiesen hatte.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens