4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

VP Bank – EZB: Anleihekäufe über den März 2017 hinaus

20.10.2016 15:51 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Die Notenbanksitzung bot wider Erwarten einige interessante Neuigkeiten. Draghi gab unerwartet klare Hinweise, dass das Anleihekaufprogramm nicht abrupt endet, sondern schrittweise zurückgefahren wird. Selbst wenn also die Inflation anzieht, werden die Anleihekäufe über den März 2017 hinaus in gedrosseltem Tempo weitergehen. Wahrscheinlicher ist es aber, dass die Anleihekäufe in vollem Umfang fortgesetzt werden, denn die Inflationszielzone der Notenbanker bleibt noch in weiter Entfernung. Wenngleich die Teuerungsraten aufgrund der auslaufenden preisdämpfenden Ölpreiseffekte in den kommenden Monaten zulegen werden, bleibt zu einer Inflationsrate von 2% noch einiges an Distanz zu überwinden.

Insgesamt ist festzuhalten: Mario Draghi bleibt seiner Linie treu. In welche Richtung die Geldpolitik geht, wird erst mit den neuen Projektionen der EZB-Volkswirte im Dezember entschieden. Draghi basiert seine Entscheidungen auf Prognosen. Ändern sich Einschätzungen der EZB-Volkswirte, ändert sich auch die Geldpolitik. Zum Jahresende werden auch erste Ergebnisse vorliegen, wie mögliche Knappheitsproblem beim Wertpapieraufkaufprogramm gelöst werden können. Möglicherweise gibt es also von der EZB im Dezember eine vorweihnachtliche Bescherung.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - VP Bank

DGAP-News dieses Unternehmens