4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

Nord LB – US-Einzelhandelsumsätze: Erwartet gute Zahlen

14.10.2016 15:54 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Bart Sadowski / shutterstock.com.

Heute sind in den USA aktuelle Zahlen zur Entwicklung der Einzelhandelsumsätze gemeldet worden. Im Berichtsmonat September kam es zu einem Anstieg um beachtliche 0,6% M/M. Dies ist eine erfreuliche Nachricht – die allerdings kaum überrascht.

Nach den schwächeren Daten im Vormonat kommt es nun also zu der erwarteten Erholung. Diese offenbart sich auch beim Blick auf einige Details. Im Segment Kraftfahrzeuge/Automobilteile zeigte sich am aktuellen Rand ein Anstieg um immerhin 1,1% M/M. Exklusive Automobile notierte die Veränderungsrate der die Einzelhandelsumsätze im September entsprechend bei im Vergleich zur Headline-Rate leicht niedrigeren 0,5% M/M.

Auch die Verkaufszahlen an den Tankstellen präsentieren sich deutlich stärker. Es kam im September zu einem Anstieg um 2,4% M/M! Höhere Benzinpreise haben den Umsatz in diesem Segment regelrecht „aufgebläht“. Dies ist nicht unbedingt positiv zu bewerten, da die höheren Spritkosten die Konsumaktivität in anderen Bereichen bremsen könnten. Allerdings hat der Ölpreisverfall der letzten Jahre sicherlich stützend auf den US-Konsum gewirkt. Insofern sollte man momentan nicht zu kritisch auf den Benzinpreis als Belastungsfaktor für den privaten Verbrauch blicken. Exklusive Kraftstoff lag der Anstieg der Einzelhandelsumsätze am aktuellen Rand bei 0,5% M/M. Unter Ausklammerung von Kraftfahrzeugen und Benzin ergab sich eine Veränderungsrate von 0,3% M/M.

Die beiden eng mit dem US-Immobilienmarkt verknüpften Zeitreihe zu den Umsätzen mit Möbeln und Baumaterialien offenbaren den erwarteten Rebound. Der Anstieg der Verkäufe von Baumaterialien hat uns im September mit einem Wert von beachtlichen 1,4% in der Tat sogar positiv überrascht.

Negativ zu bewerten ist dagegen die Entwicklung im Bereich der Bekleidung. Hier zeigte sich im September eine Veränderungsrate von lediglich 0,0% M/M, was auch auf das Wetter zurückzuführen sein mag.

Fazit: Die aktuellen Zahlen zu den US-Einzelhandelsumsätzen zeigen den für September erwarteten deutlichen Anstieg. Auch wenn es damit also keine positiven Überraschungen gegeben hat, bleibt der US-Konsument eine Stütze des Wachstums im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens