4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

Nord LB – USA: Vorerst keine Preisgefahren – perspektivisch aber durchaus möglich!

16.08.2016 16:41 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Vor wenigen Minuten gab das Bureau of Labor Statistics aktuelle Zahlen zur Entwicklung der Konsumentenpreise (CPI) in den USA bekannt. Demnach kam es im Berichtsmonat Juli zu keiner Veränderung im Vormonatsvergleich. Die Jahresrate ging etwas deutlicher als erwartet auf 0,9% zurück. Bei den Konsumentenpreisen exklusive Nahrung und Energie ergab sich ein kleineres Plus als erwartet (0,2% M/M), was die Jahresrate leicht auf 2,2% drückte.

Die Preisdaten sind ganz leicht unter den Erwartungen ausgefallen. Bereits in der vergangenen Woche hatten die Veröffentlichungen zu den Importpreisen und den Produzentenpreisen erkennen lassen, dass die Musik wieder einmal von den Entwicklungen beim Ölpreis gemacht wird. So sorgte der Preisrückgang beim Schwarzen Gold im Juli auch für nachgebende Benzinpreise und damit für Entlastungen in den Konsumentenpreisen. Für einen Abwärtsdruck sorgten zudem die vielfach gewährten Rabatte bei Gebrauchtwagen. In der Summe fiel die Inflationsrate sogar auf ein neues Jahrestief.

Etwas anders sah es bei der Kernrate aus: Der Monatsanstieg fiel zwar moderater als erwartet aus (u.a. Rückgängen bei Flugpreisen geschuldet), die Jahresrate mit 2,2% notiert aber mittlerweile den achten Monat in Folge über der relevanten Marke von 2%. Im Juli machten sich die gestiegenen Gesundheitskosten sowie die höheren Mieten (Anteil 41% an der Kernrate) bemerkbar.

Die derzeitige Diskrepanz der beiden Jahresraten erschwert die Interpretation der Zahlen – insbesondere für die Einschätzung der geldpolitischen Ausrichtung der Federal Reserve: Notiert die Inflationsrate aktuell auf einem völlig unbedenklichen Niveau, verweist die Jahresrate exklusive Nahrung und Energie seit Monaten auf durchaus erhöhte Preistendenzen. Natürlich wird die Federal Reserve aber in diesem Umfeld nicht handeln.

Allerdings muss perspektivisch damit gerechnet werden, dass die Inflationsrate ab Dezember die Marke von 2% wieder anpeilen wird – selbst bei keinem weiteren Anstieg des Ölpreises werden allein Basiseffekte dafür sorgen. Außerdem ist bei der guten Arbeitsmarktlage sukzessiv mit weiteren Lohnschüben zu rechnen. Zusammen mit der zu erwartenden Konjunkturbelebung dürfte sich in dem dann vorliegenden Umfeld die Federal Reserve, die ja ohnehin eine Abkehr von der extrem expansiven Geldpolitik anstrebt, veranlasst sehen, an der Zinsschraube nochmals ganz leicht zu drehen.

Zeitgleich wurden die Baubeginne mit starken 1,2 Mio. sowie die Baugenehmigungen mit konstanten 1,15 Mio. bekannt gegeben. Wenngleich die Niveaus von vor der Great Recession (glücklicherweise!) noch längst nicht wieder erreicht sind, kann doch eine grundsätzliche Fortsetzung der erfreulichen Aufwärtstendenz konstatiert werden. Positive Signale für den Sektor sendete gestern mit seinem Anstieg auf 60 Punkte bereits der NAHB-Immobilienmarktindex.

Während die Inflationsrate mit 0,8% als unbedenklich bezeichnet werden kann, zeigt die Kernrate mit 2,2% leicht erhöhten Preisdruck an. Eine Sommerhitze bei den Preisen gab es aber nicht! Die Federal Reserve wird zunächst klar abwarten können. Im IV. Quartal wird die Inflationsrate aber allein basispreisbedingt die Marke von 2% anpeilen. Zusammen mit einer zu erwartenden Belebung der Konjunktur könnte dann ein Zinsschritt angebracht sein – wenn nicht wieder irgendwo auf der Welt ein Sack Reis umfällt…

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens