4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Nord LB – China PMIs: Licht und Schatten

01.08.2016 09:13 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Heute früh wurden aus China die Juli-Ergebnisse zu den viel beachteten PMI-Umfragen gemeldet. Der CFLP Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe gab leicht nach und notiert nun mit 49,9 Punkten unterhalb der als Expansionsschwelle konzipierten 50-Punkte-Marke. Der eher auf kleine und mittelgroße Betriebe abzielende Caixin PMI kletterte hingegen um 2,0 Punkte auf 50,6 Zähler und überrascht mit seinem besten Ergebnis seit Februar 2015. Trotz der gegenüber dem CFLP PMI stärker ausgeprägten Volatilität der Zeitreihe ist hier schon von einer waschechten Überraschung zu sprechen.

Die starke Divergenz der Signale wird beim Blick auf die Details noch verstärkt. So sackte der CFLP PMI Subindex zu den „Small Enterprises“ auf 46,9 Punkte (nach 47,4 Zählern im Vormonat) ab, was eine gegenteilige Interpretation anzeigt als das Ergebnis der Caixin-Umfrage. Die Kategorie „Large Coporates“ verzeichnete hingegen einen leichten Anstieg auf 51,2 Punkte. Wir würden dies schon als Indikation dafür werten, dass das unausgewogene Wachstum im verarbeitenden Gewerbe nach wie vor auf eine staatliche Dominanz zurückzuführen ist. Auch wenn die so genannten State-owned Entities (SoEs) nicht zwangsläufig den größten Anteil an der Wertschöpfung haben, scheinen sie doch überproportional von der jüngsten konjunkturellen Belebung zu profitieren.

Dass die in den vergangenen Wochen zu beobachtende Schwäche des Renminbi maßgeblich geholfen hat, lässt sich hingegen nicht feststellen. So zeigt der CFLP PMI bei den „New Export Orders“ eine gewisse Schwäche bei Bestellungen aus dem Ausland an, was auf wenig Schützenhilfe vom FX Segment hindeutet. Freundlichere Signale kommen wenigstens aus Richtung der Unterkategorie zu den „Input Prices“, die einen Anstieg auf 54,6 Punkte zu verzeichnen hat (Vormonat: 51,3 Zähler), was für eine weitere Entschärfung bei dem als Bedrohung anzusehenden Verfall beim Produzentenpreisindex spricht.

Auch der wieder etwas stärkere CFLP PMI Non-Manufacturing darf nach unserer Auffassung als freundliches Signal gewertet werden. Immerhin entfällt auf das Service-Segment den offiziellen Daten der Statistikbehörden in Peking folgend der größte Anteil der Wirtschaftsleistung im Reich der Mitte. Zudem ist der Dienstleistungssektor mittlerweile der größte Arbeitgeber. Um den Umbau des Wachstumsmodells nachhaltig voranzutreiben, besteht hier allerdings mit Blick auf Bezahlung und Art der ausgeübten Tätigkeiten noch gewisser Nachholbedarf. So müssen die verfügbaren Einkommen anziehen, um eine vom Binnenmarkt getragene Dynamik zu gewährleisten.

Insgesamt werten die heutigen Zahlen als Indikation für die anhaltenden Ungleichgewichte im Reich der Mitte und würden einzelne Ausschläge in den Zeitreihen nicht überbewerten. So könnte dem starken Caxin PMI Manufacturing eine ausgeprägte Gegenbewegung im August folgen. Aus Richtung der Entscheidungsträger in Peking rechnen wir nicht mit unmittelbaren Reaktionen. Zunächst wird auf die Angaben zur Wirtschaftsentwicklung im Juni zu warten sein. Sorgenkind dürfte der Außenhandel bleiben. Die Binnenaktivität sollte sich andererseits etwas robuster präsentieren.

Fazit: Trotz eines unerwartet starken Juli-Ergebnisses beim Caixin PMI lassen sich mit Blick auf die konjunkturelle Lage im Reich der Mitte keine dramatischen Veränderungen erkennen. So bleiben die Nachfrage aus dem Ausland und die Dominanz der großen staatsnahen Betriebe die Sorgenkinder. Andererseits präsentiert sich das Servicesegment weiterhin vielversprechend und die CFLP Preiskomponente verspricht eine gewisse Entspannung beim Rückzug der Produzentenpreise.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Nord LB

DGAP-News dieses Unternehmens

17.05.2024 - ASMALLWORLD AG erweitert ihr Reise-Portfolio mit The Solo Cruise ...
17.05.2024 - Anpassung im ...
17.05.2024 - Implenia steigert Punktezahl im Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis weiter und ...
17.05.2024 - Arbonia akquiriert den spanischen Marktführer für Türen, die Dimoldura ...
17.05.2024 - Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2024 der Amagvik ...
17.05.2024 - Health Care und KI - eine neue Ära der Medizin: HealWell AI beteiligt sich an ...
17.05.2024 - EQS-News: W&W Gruppe startet sehr solide ins Geschäftsjahr ...
17.05.2024 - Exzellent positioniert im boomenden Markt für Batteriemetalle - neue ...
17.05.2024 - EQS-News: Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Herausragendes Ergebnis im ersten ...
17.05.2024 - EQS-News: Wolftank Group mit Rekordergebnissen und strategischem Wachstum ...