4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Copy Trading: So finden Sie die besten Portfolios

28.07.2016 15:38 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Copy Trading, auch Social Trading genannt, gibt es seit ungefähr fünf Jahren in Europa und diese neuartige Anlageform wird immer beliebter. Das gehandelte Volumen steigt von Jahr zu Jahr und mehrere Millionen europäische Anleger profitieren bereits von den Strategien der besten Trader. Woran können Anleger diese erkennen? Hier sind einige Merkmale, auf die besonders Copy Trading Neulinge bei der Auswahl der Trader achten sollten.

Auf Copy Trading Plattformen tummeln sich hunderte Trader, die ihre Portfolios präsentieren. Soziale Social Trading Netzwerke geben ihren Usern die Möglichkeit ihre Identität zu verifizieren und weisen Depots, die mit echtem Geld getradet werden, als solche aus. Ein verifiziertes Trading-Konto ist ein wichtiges Merkmal, auf das man achten sollte.

Selbstbewusste Trader zeigen ihr Talent gerne

Die besten Social Trader zeigen sich gerne mit ihrer Identität im Netzwerk. Wer gut performt, macht natürlich auch Werbung für sich. So wurden und werden manche Social Trader bereits zu Stars. Die Verifizierung ist natürlich keine Garantie für eine gute Wertentwicklung, aber sie zeugt auf jeden Fall vom Selbstbewusstsein des Traders.

Abgesehen von der Verifizierung ist die rege Kommunikation mit Followern auch ein Merkmal, das auf talentierte Trader mit soliden Strategien deutet. In sozialen Tradingnetzwerken haben Trader und Anleger die Möglichkeit direkt miteinander zu kommunizieren. So können Trader ihre Käufe und Verkäufe kommentieren und Follower Fragen stellen. Für Anleger bedeutet dies mehr Transparenz und zusätzliche Kontrolle.

Kontinuität überzeugt

Bei der Messung der Performance eines Traders gibt es verschiedene Kriterien, die man beachten sollte bevor man sich dafür entscheidet, dessen Handelsstrategie zu kopieren. Der erste Punkt ist der sogenannte „Track Record“, die Erfolgsbilanz des Traders. Je länger diese zurückreicht, desto klarere Schlüsse kann ein Anleger aus den Kennzahlen ziehen.

Neben der Wertentwicklung des Portfolios sollten Copytrader ebenfalls auf die Risikokennzahlen achten. Auf manchen Copy Trading Plattformen wird das Verhältnis der Wertentwicklung zum Risiko mittels dem Sharpe Ratio gemessen. Netzwerke wie eToro weisen den Risikograd eines Portfolios auf einer Skala aus, die einfach zu interpretieren ist. Bei gleicher Wertentwicklung zweier Depots sollten Copytrader die Kapitalmarktprofis bevorzugen, die dafür ein geringeres Risiko eingegangen sind.

Diversifizierung ist ein weiteres Thema. Nach dem Blick auf die Wertentwicklung und die Risikoklassifizierung eines Portfolios sollten Copytrader auch etwas tiefer gehen und sich die wichtigsten Wertpapierpositionen des Traders ansehen. Wenn ein Trader nur auf eine Aktie oder ein einzelnes Währungspaar spekuliert, so ist das Portfolio dem Schwankungsrisiko dieses Wertpapiers voll ausgesetzt. Angemessen diversifizierte Depots sind generell zu bevorzugen. Jedoch gilt auch hier das gute Mittelmaß. Geht ein Trader zu viele Positionen auf einmal ein, kann es sein, dass er den Überblick verliert.

Erfolg spricht sich schnell herum

Die Transparenz der Social Trading Netzwerke führt dazu, dass erfolgreiche Trader schnell bekannt werden und viele Follower anziehen. Beliebtheit ist das Gütesiegel der Masse und ein wichtiger Indikator für neue Anleger. Die Anzahl der Copytrader ist ein Merkmal, das man als Filter verwenden kann, um schnell profitable Depots zu finden.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass es unratsam ist in Portfolios von Tradern mit einer geringen Anzahl an Followern zu investieren. Mittlerweile ist sogar wissenschaftlich bestätigt, dass Anleger, die nicht nur den beliebtesten Tradern folgen, sondern auch den Empfehlungen von weniger bekannten Mitgliedern des Netzwerks, eine bessere Performance erzielen.

Die weltweit größten Social Trading Plattformen machen es Investoren einfach, binnen kurzer Zeit die besten Depots für ihre Anlageziele zu identifizieren. Hat man einmal ein Copy Trading Depot zusammengestellt, so ist es empfehlenswert von Zeit zu Zeit zu überprüfen, wie sich die Strategien der einzelnen Trader entwickelt haben und bei Bedarf auf neue Portfolios umzusteigen.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne von Flockpit. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Flockpit

DGAP-News dieses Unternehmens

02.05.2024 - HUBER+SUHNER: Spatenstich für neue POLATIS® Produktionsstätte für Optical ...
02.05.2024 - Amagvik AG veröffentlicht Jahresergebnis ...
02.05.2024 - EQS-News: Rational AG startet mit erfolgreichem erstem Quartal ins ...
02.05.2024 - AEVIS VICTORIA SA - Der Umsatz aus den operativen Geschäftsbereichen erhöht ...
02.05.2024 - EQS-News: Ergebnis der Siltronic AG im ersten Quartal 2024 wie erwartet ...
02.05.2024 - HIAG Capital Market Day am 24. September ...
02.05.2024 - Sunrise mit starkem Kundenwachstum und solidem Finanzergebnis im Q1 - Guidance ...
02.05.2024 - EQS-News: BIKE24 startet mit deutlich verbesserter Profitabilität ins Jahr ...
02.05.2024 - EQS-News: RBI: Konzernergebnis weiter stark, auch ohne Russland und ...
02.05.2024 - EQS-News: Formycon veranstaltet Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des ersten ...