4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

UBS – McDonald´s Aktie: Neues historisches Hoch in Sichtweite

25.07.2016 08:31 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Im April 2013 bildete McDonald´s einen neuen Höchststand bei 103,78 USD aus, ging im Anschluss aber in eine fast einjährige Korrektur bis zurück auf 92,00 USD über. Die Aktie startete Anfang 2014 in Richtung Allzeithoch, doch nach einem Umkehrsignal in Form eines doppelten Tops an diesem Niveau im Mai 2014 wechselte sie erneut in einen Abwärtstrend über, der bis September des Folgejahres unter sehr hohen Schwankungen überwiegend seitwärts verlief. Im Oktober 2015 brach die Aktie nach oben aus und konnte den Widerstand bei 103,70 USD deutlich hinter sich lassen. Die obere Aufwärtstrendlinie wurde schlussendlich vier Wochen später überschritten. Die Aktie stieg von Hoch zu Hoch und bildete im Mai 2016 ein bis heute gültiges historisches Hoch bei 131,95 USD aus. Die nachfolgende starke Korrektur führte zum Test der oberen Aufwärtstrendlinie. Die nach Norden gerichtete Gegenbewegung hält bis heute an und könnte erneut zum Ausbruch auf neue historische Hochs führen. Kommen wir nun zu den Einstiegsszenarien für kurzfristig interessierte Trader.

Die Long-Szenarien: Eröffnet McDonald´s leicht im Plus, käme eine Platzierung bei einem Rücklauf auf den Freitagsschlusskurs bei 128,26 USD, leicht oberhalb des Widerstands bei 128,80 USD oder aber in der ersten Korrektur einer Aufwärtsbewegung in Frage, und zwar rund 40 Prozent unterhalb des letzten Hochs. Wird jedoch im Minus eröffnet, sollte ein Kauf bei einem Abprall vom Freitagstief bei 127,29 USD, durch die eben besprochene Korrekturvariante oder nach dem Bruch des Schlusskursniveaus erfolgen. Aus Sicht der Charttechnik spricht nichts gegen eine Gewinnmitnahme circa 3,25 USD oberhalb des jeweiligen Tagestiefs.

Die Short-Szenarien: Beginnt die Aktie leicht im Minus, bietet sich eine Positionierung bei einem Test der Schlusskurslinie, leicht unterhalb des 127,29-USD-Niveaus oder aber nach der ersten Korrektur einer Abwärtsbewegung an, und zwar nach dem Bruch des letzten Tiefs. Wird aber im Plus gestartet, könnten Trader durch die gerade beschriebene Korrekturvariante, bei einem Abprall vom 131,95-USD-Widerstand oder leicht unterhalb der Schlusskursmarke einsteigen. Der Zielbereich aus Sicht der Charttechnik läge circa 2,80 USD unterhalb des jeweiligen Tageshochs. Sinnvoll wäre eine Absicherung aller Trades durch einen Stopp in Höhe von circa 0,66 USD, bei Long-Trades unter- und bei Short-Trades oberhalb des Einstiegs.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - McDonalds

23.04.2014 - McDonalds: USA-Umsatz sinkt klar ...

DGAP-News dieses Unternehmens