4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Starbucks

UBS – Starbucks Aktie: Abwärtsrisiken überwiegen

13.06.2016 08:32 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: pio3 / shutterstock.com.

Seit Anfang 2009 befindet sich Starbucks in einem Aufwärtstrendkanal. In diesem Zeitraum stieg die Aktie vom Tief im Bereich von 4,00 USD bis zum Allzeithoch im November 2015 bei 64,00 USD mehr als 1.500 Prozent, bevor die Trendwende einsetzte. Unterbrochen wurde diese beeindruckende Rallye nur durch mehrere scharfe Korrekturen. Beim jüngsten Kurseinbruch stürzte die Aktie Anfang Februar von einem Zwischenhoch bei 61,79 USD innerhalb einer Woche bis auf das Jahrestief von 52,63 USD ab. Die anschließende Erholung wurde Ende April knapp oberhalb der 60,00-USD-Marke abrupt gestoppt. Seit etwa vier Wochen pendelt die Aktie in einer engen Seitwärtszone zwischen 54,00 USD und 56,00 USD. Bei einem Fall unter die 54,00-USD-Unterstützung eröffnet sich weiteres Abwärtspotenzial bis in den Bereich von 50,00 USD.

Die Long-Szenarien: Startet Starbucks leicht im Plus, käme aus Sicht der Charttechnik eine Platzierung bei einem Rücklauf auf den Freitagsschlusskurs bei 54,87 USD, leicht oberhalb des Widerstands bei 56,00 USD oder aber in der ersten Korrektur einer Aufwärtsbewegung in Frage, und zwar rund 40 Prozent unterhalb des letzten Hochs. Wird jedoch im Minus eröffnet, sollte nach den Regeln der technischen Analyse eine Platzierung bei einem Abprall von der Unterstützung bei 54,00 USD, durch die eben besprochene Korrekturvariante oder nach dem Bruch des Schlusskursniveaus erfolgen. Aus Sicht der Charttechnik spricht nichts gegen eine Gewinnmitnahme circa 1,40 USD oberhalb des jeweiligen Tagestiefs.

Die Short-Szenarien: Beginnt die Aktie leicht im Minus, indiziert die Charttechnik eine Positionierung bei einem Test der Schlusskurslinie, leicht unterhalb des 54,00-USD-Niveaus oder aber nach der ersten Korrektur einer Abwärtsbewegung, und zwar nach dem Bruch des letzten Tiefs. Wird aber im Plus gestartet, könnten Trader durch die gerade beschriebene Korrekturvariante, bei einem Abprall vom 56,00-USD-Widerstand oder leicht unterhalb der Schlusskursmarke einsteigen. Der Zielbereich aus Sicht der Charttechnik läge circa 1,40 USD unterhalb des jeweiligen Tageshochs. Sinnvoll wäre eine Absicherung aller Trades durch einen Stopp in Höhe von circa 0,40 USD, bei Long-Trades unter- und bei Short-Trades oberhalb des Einstiegs.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Starbucks

DGAP-News dieses Unternehmens